Am vergangenem Samstag, dem 21.09.2024 hieß es wieder „Emden wir kommen“.

Zum zweiten Mal (nach 2023) sind die Drachenwölfe (das Drachenboot Team des MTV 1862 e.V. Vorsfelde) bei dieser doch recht einzigartigen Regatta an den Start gegangen.

Es galt 2 Läufe auf den Kanälen um die Emdener Altstadt zu bewältigen.

Lauf 1 war mit 3.3km die kürze der beiden Distanzen, jedoch nicht die einfachere. Zwei Spitzkeren, bei denen das Paddeln strengstens untersagt war, forderten dem gesamten Team alles ab.

Die Strecke schloss ca. 13 Kurven ein. Jedes Mal hieß es erneut rausbeschleunigen und Gas geben. Und das bei einer recht moderaten Wassertiefe.

Lauf 2 war dann mit ca. 4.2 km etwas länger. Die Spitzkeren blieben aus, dafür rückten zwei ca. 500m lange Flachwasserstrecken in den Fokus. 80cm Wassertiefe unter einem nahezu voll besetzten Drachenboot.

Ein Gefühl, als wäre das Boot am Heck festgebunden. 2 x 500m pure Willenskraft. Wer hier aufgibt oder nachlässt hat praktisch schon verloren. Und aufgeben liegt uns ja bekanntlich so überhaupt nicht.

Der Rest dieser wunderschönen Runde war dann wie im ersten Lauf recht „entspannt“ und ohne weitere schwierige Kurven.

Mit 18:08min im ersten Lauf und grandiosen 24:48min im zweiten Lauf haben wir unser Vorjahresergebnis um 9 Plätze verbessern können und sind auf einen grandiosen 6. Platz (von 38 Teams) gefahren.

Im 2. Lauf sind wir sogar die 3. beste Zeit aller Teams gefahren. Wir haben allen Grund auf uns stolz zu sein. Und natürlich ist Trainingspotential für 2025 identifiziert worden. Denn da werden wir erneut angreifen und die „grüne Hölle“ bezwingen.

Eure 

Drachenwölfe