von Frank Kuwert-Behrenz

Der MTV musste für seinen 2. Spieltag in die Landeshauptstadt nach Hannover. Neben dem Gastgeber TUS Empelde traf man dort auf die zweite Vertretung des Leichlinger TV. Der Spieltag verlief völlig konträr zum Saisonauftakt. Durchaus unerwartet musste der MTV mit zwei Niederlagen im Gepäck, somit 0:4 Punkten, die Heimreise antreten.

MTV Vorsfelde – TUS Empelde       0:3   ( 10:12; 3:11; 7:11  )

Vorsfelde konnte an diesem Spieltag in Bestbesetzung an den Start gehen. Das Team präsentierte sich in Durchgang eins fokussiert und konnte den Satz bis zum 10:10 völlig offen gestalten. Zugegebenermaßen profitierte man auch von einer relativ hohen Fehlerquote des gegnerischen Angriffs.

Die beiden nächsten Zähler gingen dann aber an Empelde und der 1. Satz war mit 10:12 verloren.  In den beiden folgenden Sätzen kam der Empelder Angriff dann ins Rollen und der MTV hatte leider nicht wirklich etwas entgegen zu setzen. Mit 3:11 und 7:11 war das für die Hausherren aus Empelde schon fast ein Selbstläufer. Eine bittere Pille und die Erkenntnis so ist es nicht genug galt es zu verdauen.

 MTV Vorsfelde – Leichlinger TV     1:3  ( 11:4; 7:11; 7:11; 8:11 )

Die Mannschaft bestritt direkt im Anschluss auch den 2. Durchgang des Tages. Für den TV aus Leichlingen war es das 1. Spiel und in Durchgang eins musste sich das Team offensichtlich erst finden. So konnte Vorsfelde Druck aufbauen und spielte aus einer sicheren Führung heraus den Satz mit 11:4 nach Hause. Allerdings zeigte man sich auch hier durchaus nicht unbedingt zwingend, sondern profitierte von leichten Fehlern des Gegner’s.

In den folgenden Sätzen der Begegnung fand Leichlingen immer besser zu seinem Rhythmus, während der MTV zusends den Faden verlor und schlussendlich mit hängendem Kopf ohne den Glauben an sich und sein Leistungsvermögen 7:11, 7:11 und 8:11 drei Sätze in Folge abgeben musste.

Zwei verlorene Spiele sind das Eine, aber die Art und Weise wie diese Niederlagen zustande gekommen sind macht nachdenklich. Leider kein Aufbäumen sondern eher Mutlosigkeit und hängende Köpfe.

Am kommenden Wochenende, 07.12.24, heißt es wieder die Ärmel aufkrempeln.

Der MTV ist beim MTV Wangersen in Ahlerstedt zu Gast. Daneben trifft man auf den  ETV Hamburg. Alle drei Teams haben 4:4 Punkte auf dem Konto, für Spannung ist also gesorgt.