MTV in der Schule

Vor 2012 hatten die Kinder und Jugendlichen gegen 13:00 Uhr Schulschluss, dann wurde daheim Mittag gegessen und die Hausaufgaben gemacht.
Anschließend strömten die Kinder in unsere Trainingsangebote beim Handball, Turnen, Leichtathletik oder Schwimmen.

Durch die Ganztagsschulentwicklung in Wolfsburg wurden die Sportvereine aber vor Veränderungen gestellt und mussten den Herausforderungen der rasanten Ganztagsschulentwicklung in Wolfsburg mit guten Lösungen Rechnung tragen. Im Schuljahr 2012/13 begann der MTV Vorsfelde eine Kooperation mit dem Ganztagsträger der Stadt Wolfsburg und bot zunächst an den Nachmittagen Sport-AGs für die Grundschulkinder an.

Ab dem Schuljahr 2014/15 übernahm der MTV Vorsfelde die Trägerschaft und konnte durch den Ganztagsbetrieb den Kindern in Vorsfelde ein abwechslungsreiches Sportprogramm am Nachmittag anbieten. Es entstand somit ein absoluter Mehrwert für die Kinder und Jugendlichen, weil sie mit Spaß an der Bewegung lernen und ihre Talente entdecken konnten.

Der Einstieg in den Ganztagsbereich war und ist eine Win-Win Situation: Die Altstadtschule, die schon immer ein sportliches Profil hatte, weitete ihr Angebot entsprechend aus und steigerte dadurch ihre Attraktivität. Dies war und ist immer noch ein Gewinn für den MTV Vorsfelde, weil wir sowohl unsere bereits bestehen Mitglieder sportlich ansprechen und darüber hinaus neue Zielgruppen erschließen können.

Andere Schulen, an denen wir Sport-AGs anbieten