30:27! Vorsfelde siegt dank starker zweiter Hälfte

Handball-Oberliga: MTV tut sich im ersten Durchgang gegen Hameln schwer – Mit Selbstvertrauen geht’s zum Spitzenreiter.

Nimmt Maß: Marius Thiele (am Ball) und der MTV Vorsfelde feierten einen Heimsieg gegen den VfL Hameln

Vorsfelde. Sechster Sieg im elften Spiel für den MTV Vorsfelde: Gegen den VfL Hameln setzte sich der Handball-Oberligist am Sonntagnachmittag mit 30:27 (14:13) durch und hält damit Anschluss nach ganz oben.

Es schien, ein Spiel auf Augenhöhe zu werden. Die ersten beiden Tore erzielte der MTV, doch die Gäste ließen sich nicht abwimmeln und glichen nicht nur in der elften Minute zum 5:5 aus, sondern gingen anschließend auch das erste Mal in Führung. Das gab Hameln Auftrieb, den der VfL nutzte und Mitte der ersten Hälfte bis auf vier Tore davonzog (10:6). „Am Anfang haben wir einige technische Fehler gemacht, unsere Deckung war stabil, aber im Angriff haben wir oft den Pfosten getroffen und viele Chancen vergeben“, so MTV-Trainer Daniel Heimann. „Ich habe irgendwann eine Auszeit genommen, erst dann konnten wir das Spiel drehen.“ Stimmt: Kurz vor der Pause glichen die Hausherren zum 13:13 aus, wenig später erzielte Marius Thiele mit dem 14:13 die erneute Führung.

„In der zweiten Halbzeit haben wir es gut gemacht“, fand Heimann. Den knappen Vorsprung baute der MTV zu Beginn der zweiten Hälfte souverän aus und führte in der 36. Minute sogar mit 18:13. Diese Führung ließen sich die Gastgeber bis zum Ende nicht mehr nehmen, Cedric Sievert setzte mit seinem Treffer zum 30:27 den Schlusspunkt.

Nach den vielen erkältungsbedingten Ausfällen in der Mannschaft ist Heimann froh über dieses Ergebnis: „In der zweiten Hälfte haben einige Spieler mal eine Pause gebraucht, da ist es gut, wenn man eine zuverlässige Mannschaft hat. Das war sicherlich nicht unser bestes Spiel, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.“

Weiter geht’s am Samstag um 18 Uhr bei Spitzenreiter Handball Hannover-Burgwedel. Heimann freut sich schon jetzt drauf: „Ich denke schon, dass wir eine Chance haben.“ Anschließend geht’s in die Winterpause.

MTV: Weber – Schwarz (1), Frerichs (2), Meinel (1), Bock (1), Steinke, Thiele (7), Sievert (2), Frädermann (8/4), Schilling (2), Kuhl, Nowak (3), Vasilj (3). cah