Ferienbetreuung

In der Woche vom 14.08-18.08.2023 fand die Ferien-Kinderbetreuung im MTV Vorsfelde statt. Diese hatte der Student Marcel Paschold organisiert und koordiniert und sie war ein totaler Erfolg. Nachdem die Kinder um 08:00 Uhr von ihren Eltern abgegeben wurden, begann das Programm welches bis 16:00 Uhr ging.

Von Montag- Mittwoch betreuten wir 19 Kinder und konnten ihnen mit verschiedenen Angeboten eine Freude bereiten:

Montags waren wir auf der vereinseigenen Tennisanlage und haben Tennis gespielt. Danach waren wir mit den Kindern auf dem Carl-Grete-Spielplatz, wo sie die Möglichkeit genutzt haben frei zu spielen und neue Freundschaften zu knüpfen. Als wir wieder am MTV angekommen sind haben wir auf unser Mittagessen gewartet und haben in der Zwischenzeit Mandalas ausgemalt. Nachdem alle Kinder sich sattgegessen hatten und ihre Teller eigenständig abgeräumt haben, haben wir Federtaschen bemalt. Die Kinder die Lust hatten zu spielen, konnten dann mit zwei der Betreuer auf den Volleyballplatz am MTV gehen und dort im Sand spielen.

Am Dienstag wollten wir mit den Kindern eigentlich zum Spielplatz am Allersee gehen, jedoch mussten wir aufgrund des schlechten Wetters spontan umstrukturieren. Wir sind dann zur „Grundschule am Drömling Standort Altstadt“ gegangen und haben in der Turnhalle die verschiedensten Spiele gespielt und Geräte ausprobiert. Neben dem Turnen an den Ringen und dem Fußballspielen, haben die Kinder zu Liedern getanzt und gesungen. Zurück am MTV angekommen haben wir dann mit den Kindern gemalt und Eis gegessen.

Am Mittwoch haben wir den Spielplatz an der Eichholzschule besucht, wo die Kinder sich richtig austoben konnten. Auch die Betreuer hatten ihren Spaß beim Klettern und Ballspielen mit den Kindern. Nachdem wir wieder am MTV angekommen sind, haben wir alle gemeinsam Galgenraten und blindes Malen gespielt, wo die Kinder zusammenarbeiten mussten. Nach dem Essen haben wir wieder Mandalas bemalt und Musik gehört. Zum Ende hin konnten die Kinder dann wieder mit einem Ball spielen.

Am Donnerstag waren nur zwei Kinder bei der Ferienbetreuung, deshalb haben wir am Vormittag den Disney-Film „Alles steht Kopf“ geschaut und gemalt. Anschließend sind wir in den Raum der Kinderbetreuung im MTV gegangen und haben viele verschiedene Spiele gespielt.

Freitag waren drei Kinder bei der Ferienbetreuung und wir haben uns für den letzten Tag des Ferienprogramms überlegt mit den Kindern in den Tierpark- Essehof zu fahren. Nach einer halben Stunde Fahrt haben wir endlich das Schild des Tierparks gesehen und die Kinder haben sich riesig gefreut. Wir haben viele Tiere gesehen und auch gefüttert und sind danach auf den Spielplatz im Tierpark gegangen. Im MTV angekommen haben wir noch Eis gegessen und gespielt.