Erfolgreicher Eberlauf

Nachdem in den letzten Wochen im Spätherbst das Wetter mitgespielt hatte, tat es dies auch am letzten Sonntag im September, dem traditionellen Termin des Eberlaufs. Die Sonne empfing die Läufer*innen mit ihren Strahlen auf dem Sportplatz im Eichholz. Im Vorfeld waren die Ausschreibungen versendet, die Einladungen und Rückmeldungen aus- und wieder eingegangen und die kulinarische Versorgung der jungen Sportler*innen und ihrer Verwandten organisiert worden. Mit anderen Worten: Es war alles angerichtet für einen sportlichen Familiensonntag. Unterstützt von Mitarbeitern aus dem Ganztag, die sich vom Streckenposten über die Überwachung des Zielbereichs und Nummernvergabe oder Nachmeldungen erstreckte, servierten Volkmar und Klaus leckere Bratwürste, verkauften die FSJler Mia und Sean Getränke und unsere Cheerleader versorgten diejenigen, die schon Kuchenhunger und Kaffeedurst verspürten mit ihrem opulenten Kuchenbüffet.

Holger Hänisch eröffnete mit einer kurzen Begrüßungsrede das „Rennen“, wobei er die Wertung und die einzelnen Strecken vorstellte. Anschließend ging es nach einem krachenden Startschuss für die ersten der insgesamt 73 Läufer*innen um 10 Uhr auf die 1,4 km lange Strecke des Einzellaufs. Nach ca. 10 Minuten war der erste Lauf vorbei, sodass nach einer kurzen Pause auch der zweite Einzellauf gestartet werden konnte. Auch bei diesem standen nach ca. 10 Minuten die Sieger*innen fest.

Nach einer kurzen Verschnaufpause, während der sich die erschöpften Läufer*innen an den gebotenen Ständen mit ihren Eltern stärken konnten, begann der zweite Teil der Veranstaltung: die Staffelläufe. Auf dem Rundkurs der 400m langen Tartanbahn gingen 14 Staffeln mit jeweils drei Läufer*innen an den Start, von denen jeweils eine Runde gelaufen werden musste und per Handschlag der „Staffelstab“ übergeben wurde.

Nach zwei Starts war der sportliche Teil des Eberlaufs vorbei. Im Anschluss verteilten Holger Hänisch und Marc Erdmann die Urkunden, Medaillen und Pokale an die sichtlich zufriedenen Sportler*innen. Anschließend ließen viele Familien und Helfer*innen den Sonntag bei Bratwurst oder Kaffee und Kuchen ausklingen. Ein schönes Familienevent, bei dem alles mitgespielt hatte.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den zahlreichen Helfer*innen, ohne die solche Events schlichtweg nicht möglich wären.