Ju-Jutsu: ACDD-Wettkampf in Wolfsburg

Am 18.11.23 fand zum ersten Mal ein Turnier der Abu Dhabi Combat Club, kurz ACDD, in Wolfsburg statt. Realisiert wurde dies in Zusammenarbeit mit dem MTV Vorsfelde. Die ADCC ist mittlererweile das weltweit bekannteste Format für Bodenkampf ohne Kimono. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren wurde den Abend zuvor ein Lehrgang für die Referees durchgeführt. Die Zahl der Kämpfer war mit knapp 70 Anmeldungen zwar überschaubar, dennoch sorgten die spannenden Kämpfe auf zwei Matten und der gut organisierte Ablauf für eine großartige Atmosphäre in der Halle. Für die erste Durchführung der ADCC in Norddeutschland war der Kampftag ein grosser Erfolg. Vom Einwiegen der Kämpfer bis über die spannenden Kämpfe lief alles reibungslos ab. Einige der Medaillen blieben sogar in Wolfsburg: die Starter für das Team Gracie Barra, die Brüder Lukas und Joshua Bögeholz, gewannen ihre Kämpfe in ihren Gewichtsklassen. Joshua konnte sogar später in der gewichtsoffenen Klasse sich noch den dritten Platz sichern. Ebenfalls Saujan Shestra, der sich in seiner Klasse eine Silbermedaille sicherte. Von den Startern der Mannschaft VFL Wolfsburg konnte sich Alexander Regener Gold und seine Teamkollegen Cyril Obrowski und Jaron Herde die Bronzemedallie sichern. Zum Abschluss wurden noch die 3 besten Teams gekürt. Auf Platz 1 war Gracie Barra Germany, auf Platz 2 Berserkers Team Deutschland und auf dem 3. Platz Checkmat.