Souverän vorangelaufen – zweiter Platz für Grundschule am Drömling Vorsfelde

Wolfsburg, den 27.11.2023

Super Ergebnis! Gemeinsam mit 209 anderen Schulen in Niedersachsen wetteiferte die Grundschule am Drömling aus Wolfsburg-Vorsfelde zum wiederholten Male um das AOK-Laufabzeichen. Dabei erreichte sie den zweiten Platz. In diesem Jahr nahmen insgesamt rund 24.100 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb der AOK Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Leichtathletik Verband (NLV) teil.

In vier Wertungskategorien zeigten sportbegeisterte Schulen Ausdauer und erliefen gemeinsam insgesamt 1.011.780 Minuten. Die Schulen konnten jeweils in den Kategorien „Grundschulen mit bis zu 149 Schülerinnen und Schülern“, „Grundschulen mit mehr als 150 Schülerinnen und Schülern“ sowie „fünfte und sechste Klassen“ und „siebte bis achte Klassen“ am Wettbewerb teilnehmen.

Thomas Held, Fachreferent für Prävention bei der AOK Niedersachsen, ist begeistert vom diesjährigen Ergebnis: „Die Schulen haben vollen Einsatz gezeigt und sind motiviert gelaufen. Dabei hatten wir auch einige Neulinge am Start, was mich sehr freut.“

Entscheidend für diesen Wettbewerb sei die gesamte Laufzeit, die eine Schule erreiche, erklärt Thomas Held weiter. „Regelmäßiges ausdauerndes Gehen oder Laufen fördert die Gesundheit und körperliche Fitness. Dabei kommt es im heutigen Alltag vieler Schülerinnen und Schüler leider oft zu kurz. Der AOK-Laufabzeichenwettbewerb schafft einen Anreiz für Kinder und Jugendliche, längere Strecken zu Fuß zu bewältigen. Laufen kann richtig Spaß machen und lässt sich zudem leicht in den Alltag integrieren.“

In der Wertungsgruppe der Grundschulen ab 150 Schüler*innen sicherte sich die Grundschule am Drömling den 2. Platz. Die 338 Schülerinnen und Schüler der beiden Standorte „Altstadt“ und „Moorkämpe“ sammelten zusammen insgesamt 18.750 Laufminuten. „Das ist eine starke Ausdauerleistung der Teilnehmenden“, lobt NLV-Kreisvertreter Holger Hänisch, und betont wie wichtig es ist, Kinder mehr in Bewegung zu bringen und fürs Laufen zu begeistern.

Die Siegerehrung übernahmen der NLV-Kreisvertreter Holger Hänisch zusammen mit Thomas Ebert, Melvin Bromm und Nico Schmidt (alle Mitarbeiter der AOK Niedersachsen) sowie Tim Brückner (Rektor), Christiane von Hofmann (stellvertretende Schulleiterin) und Marc Erdmann (Ganztagskoordinator) der Grundschule am Drömling (siehe Foto). Prämiert wurden die hervorragenden Leistungen jeweils mit dem begehrten Schild: „Laufbegeisterte Schule 2023“ und einem Warengutschein eines Sportartikelherstellers im Wert von 200 Euro.

Für das tolle Engagement der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerenden und der Schulleitung bedanken sich die AOK Niedersachsen und der Niedersächsische Leichtathletik Verband ganz herzlich und gratulieren allen Teilnehmenden.

Insbesondere erfreut über die gute Platzierung zeigten sich Marc Erdmann und Holger Hänisch. Beide sind für den MTV Vorsfelde tätig. Herr Erdmann als künftiges Vorstandsmitglied und Herr Hänisch als Leiter der Sparte Leichtathletik. Als größter Vorsfelder Verein bildet der MTV die sportliche Heimat einer Vielzahl der geehrten Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus ist der MTV Vorsfelde Träger der Ganztagsbetreuung der Grundschule am Drömling. Nach Einschätzung beider Vereinsvertreter unterstreicht das gute Abschneiden der Kinder die sinnvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein.

Die vollständigen Ergebnislisten sind im Downloadbereich der NLV-Homepage HIER (https://www.nlv-la.de/home/bildung/veranstaltungen/aok-laufabzeichenwettbewerb) abrufbar.

Über die AOK Niedersachsen

Die AOK ist die größte Krankenversicherung in Niedersachsen (Marktanteil 38 Prozent). Rund 3 Millionen Versicherte können sich auf den Schutz einer starken Gemeinschaft verlassen. Zwischen Nordsee und Harz ist die Gesundheitskasse an über 100 Standorten vertreten. Die AOK beschäftigt landesweit rund 6800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Haushaltsetat beträgt in der Kranken- und Pflegeversicherung rund 14 Milliarden Euro.

Bericht: Melvin Bromm (AOK Niedersachsen)