Tischtennis: Zwei Siege, ein episches Unentschieden und vier Niederlagen

Die letzte Punktspielwoche der Hinrunde rückt näher und auch die vergangene Woche hatte es in sich. Neben dem kalten Wetter ging es in den Hallen teilweise ziemlich heiß her.

Zwei Siege

Am Samstag spielte unsere 3.Herren beim TV Jahn Wolfsburg. Dort gewann unsere heißeste Mannschaft mit 9:6 gegen den direkten Tabellennachbar. Die Vorsfelder kamen bei ihrem Gast früh in Fahrt. Nach den Doppeln gingen sie mit 2:1 in Führung. Anschließend zeichnete sich ein Spiel auf Augenhöhe ab. Beide Mannschaften erkämpften sich wichtige Punkte doch Michael Hildebrandt, Daniel Justus, Felix Panse, Peter Steigleder, Kenneth Kross und Frederik Brun behielten am Ende die Nase vorn und konnten den siebten Sieg im achten Spiel einfahren. Damit verteidigt das Team die Tabellenführung und reist am kommenden Freitag zum nächsten Spitzenspiel nach Grasleben.

Unsere 2.Herren spielte am Sonntag gegen den SV Jembke. In einem sehr ausgeglichenen Spiel gewannen die Vorsfelder mit 9:5. Nach einem etwas glücklichen, aber hervorragenden Start mit 3:0 wurde es in den Einzel spannender. Doch gerade zu Beginn konnten die Vorsfelder den Schwung mitnehmen und eine 5:1 Führung herausspielen. Die versuchte Aufholjagd der Jembker konnte unterbrochen und der nächste Sieg eingefahren werden. Am kommenden Samstag geht es für den Tabellenvierten nach Vollbüttel zum letzten Spiel der Hinrunde.

Ein episches Unentschieden

Die Überschrift verspricht schon vieles, aber was an diesem Spieltag passiert ist, kommt nicht allzu oft vor. Unsere 3.Herren hatte am Mittwoch die SG Brunsrode/Lehre zu Gast. Die sonst sehr souveränen Vorsfelder kamen gar nicht gut in die Partie. Alle Doppel gingen verloren, Michael Hildebrandt konnte sein Einzel gewinnen, aber alle anderen Spiele gingen knapp an die Gäste. Beim Stand von 1:7 aus Sicht der Vorsfelder begann die Aufholjagd die Frederik Brun mit seinem Einzelerfolg startete. Ab diesem Zeitpunkt wurde aus einer deutlichen Niederlage ein absoluter Krimi. Die Vorsfelder meldeten sich eindrucksvoll und mit enorm viel Moral zurück. Weitere sechs Siege konnten eingefahren werden. Mit 7:8 ging es ins Abschlussdoppel. Die Halle stand Kopf. Michael Hildebrandt und Peter Steigleder lagen im 5.Satz mit 4:10 zurück, dann kamen sie nochmal ran und drehte das Spiel mit 8 Punkten in Folge. „Dieses Unentschieden fühlt sich wie ein Sieg an“ sagte Daniel Justus nach dem Punktgewinn.

Vier Niederlagen

Unsere Jugend hatte in der vergangenen Woche nicht so viel Glück. In Gifhorn und in Groß-Oesingen gab es zwei knappe Niederlagen. Die Leistungen der Spieler waren gut doch am Ende hat es leider nicht für die nächsten Punkte gereicht. Damit belegt die Mannschaft zur Halbzeit der Saison den Vorletzten Platz in der Liga.

Unsere 6.Mannschaft spielte am Dienstag bei Rot/Weiß Wolfsburg. Nach einem spannenden Spiel gingen vier Spiele im 5.Satz verloren. An diesem Tag fehlte der Mannschaft ein Stück weit das Glück des tüchtigen. Mit 7:2 verloren sie deutlich, allerdings mit vielen engen Spielen.

Unsere 2.Herren verlor am Freitag in Helmstedt mit 9:1. Die Rahmenbedingungen waren nicht optimal und die Vorsfelder kamen zu keinem Zeitpunkt des Spiels in die Partie. Knappe Spiele gingen verloren und die Winterjacken blieben besser an. Einer dieser glücklosen Tage die dieser Sport mitsich bringt.