Fit in den Frühling: Das bieten Wolfsburgs Fitness-Studios

Die Fitness-Studios verzeichnen im Januar ein großes Interesse. Von Fallersleben bis Vorsfelde – diese Angebote gibt es.

Beim MTV Vorsfelde freuen sich Fitness-und-Gesundheitstrainerin Vanessa Musulinaro (links) und die stellvertretende Vorsitzende Daniela Kluge über einen großen Zulauf von Fitnessbegeisterten. Darius Simka regios24

Stephanie Boy

Wolfsburg „Bauch, Beine, Go“ – mit diesem Slogan wirbt derzeit auf vielen Plakatwänden im Wolfsburger Stadtgebiet das Fitness-Studio „McFit“ in der Daimlerstraße 11. Der „Neujahrs-Deal“ biete die Rund-um-die-Uhr-Nutzung für einen Sonderpreis in den ersten zwei Monaten, heißt es. Und was bieten die anderen Studios in der VW-Stadt? Unsere Zeitung hat sich bei einigen Studios umgehört.

Das ehemalige Damen-Sportstudio Ladylife in der John-F.-Kennedy-Allee 105 in Detmerode ist seit Oktober das VfB-Ladylife. „Vieles hat sich geändert, aber das Wichtigste ist geblieben: Wir sind ein kleines, familiäres Fitnessstudio für Frauen, und unser Ziel ist es, dass unsere Kundinnen sich bei uns wie zu Hause fühlen“, betont Studioleiterin Lisa Wächter.

Deshalb wurden nicht nur die Angebote, sondern auch die Öffnungszeiten ausgeweitet: Statt wie vor dem Herbst um 8.30 Uhr öffnet das Ladylife jetzt morgens schon um 8 Uhr. Die bis dato dreieinhalbstündige Mittagspause wurde verkürzt: Jetzt können die Geräte auf der 400 Quadratmeter großen Fläche und in der Functional-Area nur in der Zeit zwischen 13 und 14.30 Uhr nicht genutzt werden. Es gibt kostenlose Probetrainings, und aktuell läuft noch die VIP-Aktion, bei der Mitglieder Wochenkarten an Freundinnen, Mütter und Töchter geben können.

Fünf Tage testen für zehn Euro – das gibt’s im Clever-Fit im Untergeschoss des Südkopf-Centers in der Porschestraße 102. „In der zweiten Januar-Hälfte steigt erfahrungsgemäß die Anzahl der Neuanmeldungen rapide, Januar und Februar sind die stärksten Monate“, sagt Betreiber Christian Haertle. Er führt den vermeintlich Run auf die 2000 Quadratmeter große Trainingsfläche mit „hochwertigen, robusten, leistungsorientierten Krafttrainingsgeräten“ von Hammer Strength sowie auf die für 135 Minuten kostenlosen Parkplätze in der Tiefgarage zurück.

Von Vorteil für Anfänger ist nach Haertles Aussage der vollelektronische Geräte-Zirkel. Durch die Nutzererkennung würden von der Sitzposition, der Fußhalterung bis hin zum Gewicht alle Einstellungen automatisch vorgenommen. Haertle: „So kommen auch Best-Ager vollumfänglich ins Training.“

Der Montag ist der „Knallertag“ der ganzen Woche, weiß Daniela Kluge, stellvertretende Vorsitzende des MTV Vorsfelde. Die Fitness-Sparte des MTV-Centers in der Vorsfelder Carl-Grete-Straße 41 werde derzeit geradezu überrannt. „Zu den Stoßzeiten, das ist unter der Woche zwischen 16 und 21 Uhr, ist der komplette Parkplatz voll, und es sind geschätzt 20 Prozent mehr Menschen auf der Trainingsfläche“, mutmaßt Daniela Kluge. „Alle Mitglieder sind fleißig dabei und setzen ihre guten Vorsätze im neuen Jahr konsequent um“, sagt auch Fitness- und Gesundheitstrainerin Vanessa Musulinaro.

Montag, Mittwoch und Freitag kann man deshalb schon ab 6.30 Uhr trainieren. Um diese Uhrzeit gibt es sogar mittwochs von 6.45 bis 7.45 Uhr schon einen Kursus: Outdoor Cycling. Kluge sagt schmunzelnd: „Da kommen die ganz Verrückten.“ Was auch sehr gut laufe, seien die Jumping-Kurse sowie Zumba – hier wurde Tatiana Warnschaffe als Trainerin neu gewonnen, sodass die Angebote wieder ausgebaut werden. Ebenfalls der Renner: Pilates bei Annette Thomas.

Ganz neu im Angebot hat der VfB Fallersleben den Functional Movement Screen (FMS): Dieser einfache, zuverlässige und schnelle Screen soll einen Überblick über die Stärken und Schwächen eines Sportlers bei der Ausführung grundlegender Bewegungsmuster geben. „Der Screen wird dann zusammen mit dem ausgefüllten Anamnesebogen besprochen und anschließend ein individueller Trainingsplan erstellt, das Ganze dauert zirka eine Stunde“, erklärt Johanna Karnebogen, Leitung des „VfB Fit“.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, mit Personaltrainerin Janka Niemeyer zusammen zu trainieren, sie taped auch, bietet Sportmassagen und Ernährungsberatung an. „Ziele wie Rückenschmerzen dezimieren, Verspannungen lösen oder Körpergewicht zu reduzieren, werden so schneller erreicht“, weiß Johanna Karnebogen.

Derzeit seien vor allem die Kurse wie Pilates, Cycling und Yoga „sofort ausgebucht“. Auf der Trainingsfläche des VfB-Fitnessstudios in der August-Lücke-Straße werden zudem Kraft- und Ausdauergeräte, eine Functional-Area mit Freihantelbereich und die Five-Beweglichkeitsgeräte angeboten. Johanna Karnebogen: „Wir legen viel Wert auf die Gesundheit unserer Mitglieder, deshalb können wir in unserer Gesundheitsecke viele verschiedene Checks durchführen und so auf Defizite aufmerksam machen.“

Wolfsburger Nachrichten – Gifhorner Rundschau, Seite 18, 24.01.2024