MTV Vorsfelde: Fabian Gerwich Vandrey löst Lutz Hilsberg als Chef ab

Wolfsburg.Der MTV Vorsfelde ist seit vielen Jahren einer der innovativsten Sportvereine der Region. Eine der tragenden Säulen dieser stetigen Weiterentwicklung ist der Vorsitzende Lutz Hilsberg. Aber nicht mehr lange: Der 64-Jährige geht Ende Februar in den Ruhestand – aktuell arbeitet er seinen Nachfolger ein: Fabian Gerwich Vandrey (44).

Seit 1963 ist Lutz Hilsberg MTV-Mitglied

Lutz Hilsberg ist gebürtiger Vorsfelder und wurde bereits 1963 von seinen Eltern beim MTV Vorsfelde angemeldet. Er studierte Sportwissenschaften und arbeitete als Tischtennistrainer in Georgsmarienhütte, als ihn der damalige MTV-Vorsitzende Bernd-Rüdiger Obst 1990 zurück in die Eberstadt holte: „Ich sollte Reha- und Gesundheitssport beim MTV einführen“, erzählt Lutz Hilsberg der AZ/WAZ. Schon 1991 habe der MTV seine erste Herzsportgruppe gegründet. „Heute haben wir über 50 Reha-Gruppen! So viele wie kein anderer Verein in Norddeutschland.“

1999 wurde das MTV-Center eingeweiht

Damals residierte der MTV noch am Drömling-Stadion, Tür an Tür mit dem SSV Vorsfelde. Mitte der 1990er Jahre sei die Idee aufgekommen, ein eigenes Zentrum für Gesundheit und Fitness zu bauen, so Hilsberg. 1999 weihte der Sportverein sein MTV-Center nahe des Vorsfelder Schulzentrums ein – der erste Wolfsburger Verein mit eigenem Fitness-Center. 2006 folgte die erste Erweiterung, 2020 wurde ein weiterer Gruppenraum angebaut. 2013 errichtete der Verein das „MTV action“ – ein Fitness-Center für Schüler im Schulzentrum. 2014 stieg der MTV in die Ganztagsbetreuung der Moorkämpeschule ein – auch hier war er Vorreiter. Die Leitung übernahm damals Fabian Gerwich Vandrey – der neue hauptamtliche Geschäftsführer des MTV Vorsfelde.

Heute hat der MTV rund 5.000 Mitglieder, 50 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Sport und Ganztagsbereich) und 29 Sparten. Eine einzige Erfolgsgeschichte? „Nicht ganz“ ,sagt Hilsberg. „Corona hat uns zwischenzeitlich rund 1.000 Mitglieder gekostet.“ Rund die Hälfte von ihnen habe man mittlerweile zurückgewonnen – aber eine harte Zeit sei es schon gewesen.

Freude über die Erfolge von Giovanna Scoccimarro

Was waren seine persönlichen Highlights der vergangenen 34 Jahre? Neben dem Bau des MTV-Centers zählt er vor allem sportliche Erfolge auf: Etwa die erste Olympia-Bronzemedaille der MTV-Judokämpferin Giovanna Scoccimarro 2021 in Tokio. Oder der Aufstieg der MTV-Handballer in die dritte Liga. Und die Erfolge der MTV-Cheerleader: „Sie fliegen nach Orlando, um an der Weltmeisterschaft teilzunehmen“, betont Lutz Hilsberg. Auch die Erfolge der Trampolinturnerin Marrit Ramacher sind für ihn ein echtes Highlight.

Fabian Gerwich Vandrey spielte Fußball bei Hannover 96

Auch wenn er seinen Chefstuhl jetzt räume, bleibe er dem MTV nach all den Jahren natürlich erhalten: „Ich könnte Ehrenämter übernehmen“, sagt er und schmunzelt. Aber jetzt arbeitet er erst einmal seinen Nachfolger (und Vorstandsmitglied) Fabian Gerwich Vandrey ein. Der 44-Jährige hat Sport und Gesundheitsmanagement studiert, bei der Bundesanstalt für Arbeit und in der Lernförderung der Wolfsburger Volkshochschule gearbeitet und die Ganztagsbetreuung des MTV organisiert. Die meisten Vorsfelder kennen den früheren Jugendfußballer von Hannover 96 auch als Hallensprecher bei Heimspielen der MTV-Handballer.

Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Daniela Kluge und Marc Erdmann will er einen weiteren Schwerpunkt auf die gesellschaftliche Verantwortung eines Sportvereins setzen: „Wir bekommen beispielsweise ein Zertifikat als ’Verein gegen sexualisierte Gewalt’“, betont Vandrey. „Uns ist es wichtig, dass Eltern wissen: Sport ist ein geschützter Bereich – sie können ihre Kinder beruhigt zu uns bringen.“ Außerdem will er dem Trend der Vereinsamung entgegenwirken: „Hier, im Sportverein, trifft man andere Menschen. Man trifft Gleichgesinnte – hier ist niemand allein. Wir legen großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre.“

Er als Vorsitzender – offiziell ist er es bereits seit Mitte Januar 2024 – will „Ansprechpartner für alle“ sein. Mit einer Ausnahme: „Extremisten haben hier keinen Platz.“ Ein Sportverein wie der MTV müsse auch demokratische Werte vermitteln und vorleben. Deshalb werde man auch an der Demo gegen rechts des „Schulterschlusses der Wolfsburger Demokraten“ am 18. Februar teilnehmen. Denn, so Vandrey: „Der MTV Vorsfelde ist vielfältig – und wird es auch bleiben!“

Ausgliederung der Handballsparte

Eine Sache allerdings wird sich ändern: Der MTV will seine Handballsparte ausgliedern. Die Handballer seien auf dem Weg in die dritte Liga und damit in den Profisport. Dafür würden sie eine andere Organisationsform und Struktur brauchen…

Quelle: WAZ/12.02.24/Carsten Bischof