Leichtathletik: Jaron Diehr wird Landesmeister im Crosslauf

Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften im Crosslauf in Rosche bei Uelzen statt. Die Strecke führte auf einem zuschauerfreundlichen Rundkurs um die Sportplätze der dortigen Sportanlage. Dabei waren diverse kleine Hügel und Sandpassagen zu bewältigen, die den Läufern so einiges abverlangten.

Jaron Diehr startete in der Altersklasse U16 über 2400m und wollte (den nächsten Titel) nach seinen Erfolgen in der Halle am vorletzten Wochenende, möglichst den nächsten Landesmeistertitel für den MTV Vorsfelde gewinnen. Im Teilnehmerfeld waren nahezu alle Top-Athleten aus Niedersachen vertreten. Vom Start weg bildete sich eine 3er Spitzengruppe mit Jaron und den beiden Hallen-Landesmeistern aus der älteren Altersklasse Paul Euskirchen aus Hildesheim (800m) und Lennart Rekate von der LG Weserbergland (3000m), die sich schnell von den anderen Läufern absetzte. Auf den letzten 1000m forcierten Jaron und Paul das Tempo weiter und gingen gemeinsam auf die letzten 300m. Mit einem starken Schlusspurt sicherte sich Jaron souverän den Gesamtsieg und seinen 3. Landestitel in diesem Jahr.

Jaron blickt nach diesen Erfolgen sehr zuversichtlich auf die kommende Bahnsaison und will dort an seine tollen Erfolge weiter anknüpfen. Der besondere Fokus liegt bei den Landesmeisterschaften im Juni über 800 m und die norddeutschen Meisterschaften in Lübeck im Juli.

Bericht: Sascha Diehr