MTV Vorsfelde richtet deutsche Meisterschaften aus

Hoffen auch selbst auf Medaillen: Der MTV Vorsfelde richtet im Juni erstmals deutsche Meisterschaften aus.foto: thesportpicturepage

Große Ehre und große Aufgabe: Der Verein darf im Juni erstmals die Titel veranstalten – was auch mit der Fußball-EDM in Deutschland zu tun hat

Von Marvin Sonnemann

vor 8 Stunden

Wolfsburg.Große Ehre und große Aufgabe für den MTV Vorsfelde: Der Sportverein richtet am 15. und 16. Juni die deutschen Mannschaftsmeisterschaften und den LTV-Pokal im Trampolinturnen aus. Für die Vorsfelder ist es das erste Mal, dass sie eine so große nationale Veranstaltung ausrichten – allerdings nicht in eigener Halle.

Eigentlich richtet der Deutsche Turner-Bund (DTB) die deutschen Mannschaftsmeisterschaften und den LTV-Pokal (Landesturnverbände) generell in Großstädten wie Frankfurt, Hamburg oder Berlin aus. „Aufgrund der Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr sind die Hotelkosten in den Großstädten aber viel zu hoch“, erklärt Bianca Zegenhagen, Betreuerin und Organisatorin beim MTV Vorsfelde. Daher kam der DTB auf den NTB (Niedersächsischer Turnerbund) zu, weil Niedersachsen keinen EM-Austragungsort stellt, um abzuklopfen, wer sich eine Ausrichtung denn vorstellen könnte. „Wir waren aufgrund unserer Leistungen und unseres Netzwerkes erster Ansprechpartner und haben uns dann dazu entschlossen, das zu machen“, so Zegenhagen.

„Es wird proppenvoll“

Bislang war eine Landesmeisterschaft das Höchste der Gefühle in Vorsfelde, nun nimmt das Ganze „eine andere Dimension“ an. Am Samstag, 15. Juni, findet die deutsche Meisterschaft der Landesturnverbände, also der LTV-Pokal, statt, am Sonntag, 16. Juni, die deutschen Mannschaftsmeisterschaften. „Wir rechnen pro Tag mit 80 bis 200 Teilnehmern, pro Teilnehmer kann man dann mindestens zwei Zuschauer rechnen“, prophezeit Zegenhagen. „Es wird also proppenvoll.“

Austragungsort wird die Halle in Mörse sein, weil es die einzige in Wolfsburg ist, die über die entsprechende Deckenhöhe von neun Metern verfügt. Zegenhagen weiß: „Die Männer, die am Sonntag turnen, springen allein schon sieben Meter hoch.“

Auch der MTV ist vertreten

Der Verein wird auch selbst bei der DM vertreten sein. Zegenhagen wird fünf bis sechs Athleten ins Rennen schicken, dazu zwei Mannschaften – eine jüngere in der Altersklasse 11-13 weiblich und eine ältere 17+. Wie stehen die Chancen, dass der MTV quasi „in eigener Halle“ (die Halle im Eichholz wird im Sommer renoviert) deutsche Meister stellt? „Ich rechne mir große Chancen in der kleinen Mannschaft aus“, sagt Zegenhagen. „Wenn sie gut treffen, gehe ich ganz stark von einer sehr guten Platzierung aus.“ Die ältere Mannschaft erturnte sich im vergangenen Jahr noch Bronze – „ ein Treppchen sollte also drin sein, wenn sie gut treffen – da ist die Konkurrenz aber um einiges härter“.

Der MTV hofft durch die Ausrichtung auch auf eine positive Strahlkraft für die Zukunft. „Man kann sich natürlich beim DTB einen Namen machen“, sagt Vorsfeldes Organisatorin. „Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass man es immer in Großstädten austragen muss. Wenn wir uns jetzt gut präsentieren, alles gut abläuft und die Zusammenarbeit funktioniert, kann es durchaus vorkommen, dass man noch einmal auf uns zukommt, ob wir es nicht wieder ausrichten möchten.“

Und von einer guten Organisation geht Zegenhagen definitiv aus: „Ich liebe organisieren, habe ein super Team um mich herum, der MTV steht total dahinter. Ich gehe davon aus, dass wir das grandios wuppen werden und würde es nicht ausschließen, dass wir es noch mal machen werden, wenn es uns noch mal angeboten wird.“

Wolfsburger Allgemeine Zeitung, 29.02.2024, Seite 24