Vorsfelder Judoka erfolgreich beim 21. Grete-Minde-Turnier in Tangermünde

Von Lisa Lachetta

Am 16. März 2024 fand das 21. Grete-Minde-Turnier in Tangermünde statt. Der MTV Vorsfelde ging mit 10 jungen Judoka an den Start und konnte sechs Gold,- eine Silber- und zwei Bronzemedaillen gewinnen. In der Mannschaftsbewertung belegten sie, als bester niedersächsischer Verein, den 4. Platz.

In der Altersklasse U11 gingen Demjan Awdeew, Mila Ziem, Kenza Guendouzi und Lilly Woelke auf die Matte.

Demjan Awdeew erkämpfte sich nach zwei Siegen gegen Alexander Salzer (USC Magdeburg) und Frederik Rabsch (TV Jahn Wolfsburg) die Goldemedaille.

Mila Ziem sicherte sich nach zwei Siegen gegen Elise Safranede (FSV Magdeburg) und Lia Sofie Pfeiffer (PSV Anhalt Zerbst) ebenfalls die Goldmedaille.

Kenza Guendouzi zeigte abermals ihre Stärke und konnte sich nach Siegen gegen Frieda Fromme (FSV Magdeburg), Nele Lukatell (Blau-Weiß Gerbisch) und Lara Hoffmeister (ebenfalls Blau-Weiß Gerbisch) sich den 1. Platz erkämpfen.

Lilly Woelke tat es ihren Vereinskameradinnen gleich und erkämpfte sich nach zwei Siegen gegen Yockie Huang (USC Magdeburg) und Elisabeth Schüssler (Stendaler JV) ebenfalls die Goldmedaille.

In der Altersklasse U13 gingen Maksim Eichwald, Clara Carlomagno, Eddy Heinz, Leonid und Adrian Awdeew an den Start.

Maksim Eichwald konnte sich nach drei souveränen Siegen gegen Erik Wiezer (FSV Magdeburg), Mike Bannier (Blau-Weiß Gerwisch) und Silas Mick (TV Jahn Wolfsburg) mit der Goldmedaille belohnen.

Clara Carlomagno erkämpfte sich einen guten 2. Platz und somit die Silbermedaille.

Eddy Heinz erkämpfte sich nach einem Sieg und zwei Niederlagen den 3. Platz.

Adrian Awdeew kämpfte sich nach einer Auftaktniederlage und zwei Siegen ins kleine Finale und belohnte sich ebenfalls mit der Bronzemedaille.

Sein Bruder Leonid Awdeew erkämpfte sich nach einem Sieg und zwei knappen Niederlagen einen starken 5. Platz.

In der Altersklasse U15 konnte sich Marija Marinkovic nach zwei Siegen gegen Leonie Finke (PSV Anhalt Zerbst) und Pia Schneider (PSV Anhalt Zerbst) die Goldmedaille erkämpfen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Platz: Mila Ziem, Kenza Guendouzi, Marija Marinkovic, Demjan Awdeew, Lilly Woele, Maksim Eichwald

2. Platz: Clara Carlomagno

3. Platz: Eddy Heinz, Adrian Awdeew