Zum ersten Mal nach Florida: Vorsfeldes Cheerleaderinnen auf großer Reise

Davon träumen wohl alle Cheerleader: Einmal bei einem internationalen Turnier dabei zu sein. Für 19 junge Cheerleaderinnen des MTV Vorsfelde hat sich dieser Traum nun erfüllt.

Vorsfelde/Orlando. 3o Grad und strahlender Sonnenschein – das erwartet 19 Cheerleaderinnen und ihre Trainerinnen ab Freitag. Die Sonics Aces vom MTV Vorsfelde nehmen an der Weltmeisterschaft in Orlando, Florida (USA) teil. „Es ist für die Mädchen sehr aufregend und für uns als Verein sehr verrückt, dass wir bei der WM dabei sein können“, erzählt Daniela Kluge, stellvertretende Vorsitzende beim MTV. Die Teilnahme wurde über die Elite Cheerleading Championship gesichert, bei der die Wolfsburgerinnen im vergangenen Mai in Bottrop triumphierten. Die Sonics Aces wurden zudem zwei Mal hintereinander deutscher Meister und holten sich insgesamt drei Mal schon die deutsche Cheerleading-Krone. „So eine Reise ist natürlich auch mit immensen Kosten verbunden, aber wir sind froh, dass wir dafür einige Sponsoren gewinnen konnten, die die Reise möglich machen“, freut sich Kluge.

Durch die Sponsoren und mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne wurde auch vor Kurzem ein spezieller Boden in der Sporthalle im Eichholz finanziert, auf dem die Cheerleaderinnen nun ihre Übungen durchführen können. Dort wurde auch eine spezielle Choreo eingeübt, die in Orlando aufgeführt wird. „Die Generalprobe für die Wettkämpfe bei der WM habe ich mir angeschaut, das sah sehr gut aus“, zeigt sich Kluge zufrieden.

Choreografie angepasst

Mit nach Florida reist auch Lena Otto. Die Trainerin der Cheerleaderinnen aus Vorsfelde ist ebenfalls schon voller Vorfreude und gespannt darauf, was sie beim Turnier erwarten wird. „Die Konkurrenz ist schon sehr gut, bei den amerikanischen Teams ist alles auch viel professioneller, die fangen ja gefühlt schon mit einem Jahr mit Cheerleading an“, erklärt Otto. Die Sonics Aces treten in der Kategorie U18, Level 4 an. Das Level bezieht sich dabei unter anderem auf den Schwierigkeitsgrad der vorgetragenen Übungen, „zum Beispiel sind da auch Strecksalti erlaubt, was beim Level 1 nicht erlaubt ist“, erläutert die Trainerin. Außerdem ist in Level 4 mehr in die Höhe möglich, es dürfen anspruchsvollere Stunts vorgeführt werden. In der Kategorie treten insgesamt elf Teams aus den USA, Kannada, England und eben aus Vorsfelde an.

Die Cheerleading-Saison beginnt in der Regel im August. Da die Sonics Aces da schon wussten, dass sie an der WM in diesem Jahr teilnehmen werden, konnten sie schon ihre Choreografie („Routine“) für das Turnier in Orlando einstudieren. „Es ist im Wesentlichen die gleiche, mit der wir auch in Bottrop angetreten sind. Nur in Deutschland sind die Regularien etwas strenger, was anspruchsvolle Stunts angeht, das haben wir dann angepasst“, sagt Otto.

Sonics Aces zweimal Mannschaft des Jahres in Wolfsburg

Die Cheerleaderinnen reisen am Freitag von Frankfurt über einen Zwischenstopp in Texas nach Orlando. In den ersten Tagen steht dann erst mal ankommen, Sonne tanken und entspannen an, bevor es dann vor Ort noch drei Trainingseinheiten geben wird. Am nächsten Donnerstag, 2. Mai, geht es auf die große Bühne im ESPN World Wide of Sports Complex. Zunächst stehen die Halbfinals an, ehe einen Tag später die Finals stattfinden. Wie viele Teams sich dafür qualifizieren, ist noch offen. „Unser Ziel ist es, dass wir uns für die Finals qualifizieren. Die Chancen auf den Titel sind aber eher klein“, gibt Otto realistisch zu. Vor Ort wird eine internationale Jury die Sonics Aces bewerten. Diese vergeben Punkte nach verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel dem Turnen, den Stunts oder die Choreografie. Aus allen genannten Parametern wird dann am Ende eine Gesamtpunktzahl berechnet.

„Es ist für uns schon ein großer Erfolg, dass die Mädels überhaupt dabei sind. Ich kann es auch gar nicht abwarten, erste Impressionen vor Ort zu sehen“, sagt die stellvertretende MTV-Vorsitzende Kluge. Über ihre Erlebnisse werden die Cheerleaderinnen auf ihren Instagram- und Tiktok-Kanälen berichten. Die Vorsfelderinnen, die im Durchschnitt etwa 17 Jahre alt sind, sind in der Woche von der Schulpflicht in Wolfsburg befreit, um sich den WM-Traum in Florida erfüllen zu können. Die Sonics Aces wurden zuletzt auch zweimal hintereinander zur Mannschaft des Jahres in Wolfsburg gewählt.

Quelle:

WAZ: Tom Szyja / 25.04.2024