Handball: Titelkampf entschieden

cah/WAZ/06.05.2024

Burgwedel.Der Titelkampf in der Handball-Oberliga ist entschieden: Bis zuletzt war der MTV Vorsfelde nach der sicheren Regionalliga-Qualifikation dem Spitzenreiter TV Bissendorf-Holte auf den Fersen, fast wäre die Entscheidung um die Meisterschaft (und den Sprung in die 3. Liga) erst am allerletzten Spieltag gefallen. Doch im Topspiel bei Hannover-Burgwedel mussten sich die Razorbacks mit 26:30 (16:15) geschlagen geben. Bissendorf-Holte (36:28-Sieger gegen die HSG Nienburg) liegt damit uneinholbar mit vier Punkten vorn.

Grämen müssen sich die Vorsfelder nicht. Sie haben eine Top-Saison hingelegt, das Ziel der direkten Regionalliga-Quali war frühzeitig erreicht. Im letzten Auswärtsspiel der Saison stand nun die Toppartie in Burgwedel an – und ein Sieg wäre dringewesen. „Ich hatte nach der ersten Halbzeit noch das Gefühl, dass wir es irgendwie schaffen, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, wenn auch nur knapp“, sagte MTV-Trainer Daniel Heimann. Tatsächlich schlugen sich die Vorsfelder in der ersten Hälfte gut, lagen zum Pausenpfiff sogar knapp vorn.

MTV-Kapitän Marius Thiele hatte eine Sekunde vor der Pause fürs 16:15 gesorgt, selbst direkt nach Wiederanpfiff das 17:15 nachgelegt. Doch Vorsfeldes einzige Zwei-Tore-Führung der Partie hatte nicht lange bestand. Burgwedel kam zum Ausgleich und zog dann von 20:20 (37.) auf 24:20 (43.) davon. Auf weniger als drei Tore kam Vorsfelde nicht mehr heran. Heimann weiß: „Besser war der Gegner nicht, wir hatten einfach zu viele Angriffsfehler.“

Am kommenden Samstag (18.30 Uhr) heißt es dann Abschied nehmen: Von der Spielzeit, von verdienten Spielern, vom Trainer und auch (vorerst) von der Spielstätte Eichholz. Im letzten Saisonspiel erwartet der MTV dann den Northeimer HC – es geht im direkten Duell um den Vizetitel.

MTV: Weber, Krüger – Thiele, Vuckovic (3), Wiegner, Mbanefo (7), Thiele (3), Liebich, Sievert (4), Bornkessel, Hoffmann (7/1), Nowak (1), Ludwig (1).