Klare Halbzeitführung reicht nicht: Vorsfelde verliert nächstes Heimspiel

Nächste Heimniederlage: Oberligist MTV Vorsfelde (l. Yannik Schilling) unterlag dem TV Bissendorf-Holte mit 31:32.

Eine klare 15:11-Halbzeitführung reichte nicht: Handball-Oberligist MTV Vorsfelde verlor am Samstag das nächste Heimspiel, gegen den TV Bissendorf-Holte stand am Ende ein 31:32 auf der Anzeigetafel.

Vorsfelde. Ärgerliche Niederlage für den MTV Vorsfelde: Das Heimspiel gegen den TV Bissendorf-Holte verloren die Oberliga-Herren am Samstag mit 31:32 (15:11).

Zunächst schien das Spiel in eine ganz andere Richtung zu laufen, der MTV übernahm sofort die Führung, baute diese zeitweise immer wieder auf bis zu fünf Tore aus. Als es mit einem 15:11 für Vorsfelde in die Halbzeit ging, erwartete wohl keiner eine Wendung dieses Spiels.

„Es tut mir im Herzen weh“

Und auch in der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber eindeutig die Oberhand, ihre Führung konnten sie bis zwei Minuten vor Schluss halten – erst dann gelang dem Gegner der Treffer zum 31:31. 30 Sekunden vor Ultimo erzielte Bissendorf-Holte das 32:31, die letzte Chance auf ein Unentschieden vergab Jannis Frädermann mit einem Siebenmeter.

MTV-Trainer Daniel Heimann berichtete nach dem Spiel: „Wir waren klar die bessere Mannschaft, zum Ende hin haben uns einfach die Kraft und die Auswechselmöglichkeiten gefehlt. Es tut mir im Herzen weh, dass wir so ein Spiel abgeben mussten. Der Siebenmeter am Ende ist ärgerlich, aber ganz klar nicht der Grund für die Niederlage.“ Neben dem letzten Wurf nutzte Frädermann in diesem Spiel alle Siebenmeter-Chancen, war dadurch insgesamt achtmal erfolgreich.

Verletzung von Cedric Sievert

Zirka 15 Minuten vor Schluss verletzte sich Cedric Sievert auf Rückraum Rechts am Knöchel und musste vom Spielfeld. Heimann: „Das war wohl der Punkt, an dem das Spiel gekippt ist, hinzu kommen die vielen Strafen auf beiden Seiten, das hat es schwer gemacht, sich auf das Spiel einzustellen.“ Insgesamt acht Zwei-Minuten-Strafen, zwei Gelbe Karten und eine Disqualifikation (gegen Marco Frerichs) gab es für den MTV am Samstag. „Ich bin sehr traurig, das fühlt sich wie eine Leere an“, so Vorsfeldes Coach.

Nun haben die Eberstädter erstmal ein wenig Zeit, sich von diesem Spiel zu erholen: Weiter geht es erst am 14. April (19.30 Uhr) beim TV Jahn Duderstadt. Im Hinspiel gab es ein Unentschieden (24:24). Heimann: „Da haben wir was gutzumachen.“

MTV: Weber, Krüger – Schwarz (5), Frerichs, Wiegner (2), Steinke, Thiele (7), Sievert (1), Frädermann (8/8), Schilling (8), Kuhl, Vasilj.

Von Carlotta Hofmann, 26.03.2023 WAZ