Der MTV Vorsfelde testet auch- bis zu sechsen Personen pro Stunde

Lutz Hilsberg (Mitte) lässt sich von Claudia Schembre (links) und Sylvia Reitmeier testen

VORSFELDE.  Am Dienstag eröffnete der Verein sein Testcenter auf dem Parkplatz vor dem MTV-Center. Eine Anmeldung erfolgt online. Spontantestungen sind möglich.

Der erste Tag verlief wohl ruhig. Auf dem Parkplatz des MTV Vorsfelde können sich seit Dienstag Menschen auf das Coronavirus testen lassen, jeweils zwischen 10 und 12 sowie 16 und 18 Uhr. Angeboten wird ein Antigen-Schnelltest, vornehmlich mit Abstrich aus der Mundhöhle. Anmelden können sich die Menschen online – und: „Bei freien Kapazitäten ist eine Spontantestung möglich“, erklärt der MTV-Vorsitzende Lutz Hilsberg.

„Wir wollen ein sicherer Ort sein, damit die Menschen gefahrlos Sport treiben können“, schiebt Hilsberg hinterher. Auch deshalb habe man das MTV-Testzentrum eingerichtet. Tatsächlich sei der Verein von der Stadt Wolfsburg beauftragt, zu testen. Dafür habe man elf Personen als Tester vom DRK unterweisen lassen. An diesem Dienstag nimmt Claudia Schembre die Proben, um sie zu analysieren. Sylvia Reitmeier kümmert sich um die Formalitäten, denn auch das MTV-Testzentrum funktioniert wie alle anderen Zentren: Jeder Getestete füllt seinen Anmeldebogen mit seinen Daten aus. Reitmeier trägt die Zeit des Tests und das Ergebnis nach.

Bei positivem Test ab in die Quarantäne

Alle zehn Minuten kann eine Person getestet werden. Und sollte das Ergebnis tatsächlich positiv sein? „Dann bitten wir die betroffene Person, sich umgehend in Quarantäne zu begeben und den positiven Schnelltest entweder beim Hausarzt oder im Klinikum durch einen PCR-Test bestätigen oder entkräften zu lassen“, erklärt Lutz Hilsberg. Positive Ergebnisse werden vom MTV übrigens dem Gesundheitsamt gemeldet.

In den nächsten Tagen wird das Testzentrum übrigens mit der „PassGo“-App gekoppelt. Das erleichtere den Ablauf. Wer sich testen lassen möchte, kann sich unter www.mtv-vorsfelde.de/testcenter anmelden. Wer Fragen hat, darf sich mit den Verantwortlichen des MTV per Mail in Verbindung setzen:
testcenter@mtv-vorsfelde.de.

Wolfsburger Nachrichten, 20.04.2021