38:33! Sechster Sieg in Folge für Vorsfelde

Handball-Oberliga: Erste Führung erst nach 23 Minuten – Große Vorfreude aufs Derby gegen Fallersleben

Börde. Sieg Nummer 6 in Folge und weiterhin Platz drei in der Tabelle: Handball-Oberligist MTV Vorsfelde gewann am Samstagabend klar und deutlich bei der SG Börde Handball mit 38:33 (20:18). „Es war kein einfaches Spiel, wir hatten viele angeschlagene Spieler, aber auch so ein Spiel muss gewonnen werden“, freute sich MTV-Coach Daniel Heimann.

Bereits unter der Woche musste Heimann beim Training auf vier Spieler (Paul Mbanefo, Michel Sperling, Marco Frerichs und Marius Schwarz) verzichten, die alle erkältet waren. Aber pünktlich zum Spiel war das Quartett wieder mit dabei. „Aber da sie noch nicht 100-prozentig fit waren, haben wir Christian Bangemann als Backup mit zum Spiel genommen“, erklärte der MTV-Coach.

Vorsfelde erwischte einen schlechten Start und konnte erst nach 23 Minuten das erste Mal in Führung gehen (16:15). Bis zur Pause gelang dann zumindest die Verteidigung der Führung. „Wir waren einfach nicht bissig genug in der Abwehr und vergaben einfache Bälle“, sagte der Vorsfelder Coach.

In den letzten 20 Minuten des Spiels setzten sich die Gäste dann vom Gegner ab. „Die Abwehr stand im Zusammenspiel mit dem Torwart und wir haben es endlich geschafft, einfache Tore zu werfen“, lobte Heimann. „Es haben alle gut gespielt, ich kann keinen hervorheben und es haben alle versucht, alles zu geben, obwohl manche angeschlagen waren.“

Am Samstag steht das Rückspiel des Derbys gegen den VfB Fallersleben an. Das Hinspiel gewann Fallersleben knapp mit nur einem Tor. „Wir wollen uns mit einem Sieg den dritten Platz sichern“, ist Heimann heiß auf das Stadt-Duell. Der Coach betont: „Natürlich wird für das Derby, das unser letztes Heimspiel der Saison sein wird, auch für Getränke und Essen vor Ort gesorgt sein. Wir haben extra dafür ein Event-Team.“

MTV: Weber (1), Krüger – Mbanefo (8), Frädermann (5), Sievert (1), M. Thiele (10), Sperling (3), Bransche (7), Schwarz, Aselmann (2), Bangemann, Frerichs (1). gef