Jugend-EM: Ramacher überzeugt

Bei der Jugend-EM: Marrit Ramacher überzeugte.

Trampolin-Turnen: Die Vorsfelderin wird im Einzel-Finale und im Synchronwettbewerb Achte

Rimini. Am Ende fehlte gar nicht so viel zur Medaille, doch ihren starken Auftritt für Deutschland bei der Jugend-EM in Rimini (Italien) kann Trampolinturnerin Marrit Ramacher (MTV Vorsfelde;Jahrgang 2006) niemand nehmen.

Ramachers Auftritt im Vorkampf im Einzel – sensationell! 92,67 Punkte für Pflicht- und Kürübung bedeuteten persönlichen Rekord. Das Das bescherte Rang drei und ein Platz im Halbfinale. Hier überzeugte die Vorsfelderin mit einer noch besseren Kürübung (50,4 Punkte), zog als Drittplatzierte ins Finale der besten Acht ein. „Leider lief es dann nicht wie geplant. Sie konnte ihre Übung nicht aufs Tuch bringen, wurde Achte. Dennoch eine herausragende Leistung“, so MTV-Trainerin Bianca Baumgärtner.

Im Synchronturnen lief es ebenfalls richtig gut. Platz acht hätte Ramacher mit Partnerin Bettina Wöll (München) eigentlich zum Finaleinzug gereicht, doch die zweite deutsche Paarung war besser platziert, nur eine pro Nation war im Finale erlaubt.

Im Teamfinale lief es nicht ganz wie erhofft, Deutschland lag mit der Leistung nach dem Vorkampf auf Goldkurs. Doch im Finale wurde es letztlich Rang vier. Nächstes Ziel für Ramacher: die Quali zur Jugend-WM, die im November 2022 in Sofia stattfindet.

Wolfsburger Allgemeine, 10.06.2022