26 große Wolfsburger Sporthoffnungen gewürdigt

Oberbürgermeister Dennis Weilmann (hinten, Mitte), Sportausschuss-Vorsitzender Robin Scheil (vorne, von rechts), Sportdezernentin Monika Müller und (ganz hinten, links) Sportausschuss-Vize Ingolf Viereck zeichneten Wolfsburgs Sport-Nachwuchs aus.

Trotz pandemiebedingter Einschränkungen waren Wolfsburger Nachwuchssportler 2021 erfolgreich. Folgende sind deshalb Meister*innen des Sports.

Wolfsburgs Sport-Nachwuchs ließ sich 2021 auch nicht von Corona stoppen. 26 junge Sportlerinnen und Sportler vertraten unsere Stadt national und international so erfolgreich, dass sie sich den Titel junge Meister*innen des Sports verdienten und von höchster kommunaler Stelle ausgezeichnet wurden.

Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Sportdezernentin Monika Müller, Sportausschuss-Vorsitzender Robin Scheil und sein Stellvertreter Ingolf Viereck sowie Stadtsportbund-Vorsitzender Timo Kaupert ließen es sich nicht nehmen, den hoffnungsvollen Athletinnen und Athleten (siehe Liste) im Föhrenkrug Trophäen und Urkunden persönlich zu überreichen und die Leistungen noch einmal gebührend zu würdigen.

Aus dem illustren Feld der Geehrten ragen mit internationalen Einsätzen noch einmal die Rollkunstläuferinnen Anne Sophie Schiefer (WM-Achte und EM-Siebte) und Melina Schell (EM-Dritte) vom TV Jahn Wolfsburg, die Trampolinturnerin Marrit Ramacher (WM-Siebte/Synchron-Wettbewerb und WM-19. im Einzel) vom MTV Vorsfelde, die WM-Teilnehmer im Segeln, Ben Behrens und Josefine Amelie Siemann (beide Wolfsburger Yachtclub Allertal), sowie Para-Leichtathletin Laura Burbulla (Zweite und Dritte beim World Para Athletics Grand Prix in der Schweiz) vom VfL Wolfsburg heraus.

Oberbürgermeister-Lob: „Großartig“

„Ich habe allergrößten Respekt vor den jungen Sportlerinnen und Sportlern“, sagte Weilmann. Der Oberbürgermeister sprach von „großartigen Leistungen im vergangenen Jahr“ und vergaß auch nicht, sich bei den ehrenamtlichen Trainern und Trainerinnen der Vereine zu bedanken: „Sie leisten mit ihrer hervorragenden Arbeit ihren Anteil an den sportlichen Höchstleistungen.“ Müller fand ebenfalls lobende Worte: „Ich bin beeindruckt von unserer sportlichen Jugend, die trotz der Pandemiebedingungen im vergangenen Jahr ihrem Sport treu geblieben ist und zugleich Höchstleistungen erzielt hat. Auch dank der tollen Unterstützung durch ihre Familien, die nicht nur mitfeiern, sondern auch immer mitfiebern.“ Und ein Blick auf das erste Halbjahr 2022 zeigt: Wolfsburgs Sport-Nachwuchs ist wieder gut unterwegs.

Die Geehrten:

Amateur-Kick-Box-Club: