73. Drömlingsportfest des MTV Vorsfelde

Nach über zweijähriger Corona bedingter Pause hat der MTV Vorsfelde am Samstag, dem 09.07.2022 sein traditionelles Drömlingsportfest wieder aufleben lassen. In diesem Jahr stand die 73. Auflage des beliebten Leichtathletik-Sportfestes für Kinder und Jugendliche an. Die leichtathletischen Wettkämpfe bestanden aus einem Dreikampf (Sprint, Weitsprung und Ballwurf) für Kinder ab sechs Jahren. Für Jugendliche ab 16 Jahren wurde außerdem ein Vierkampf (Sprint, Weitsprung, Ballwurf bzw. Kugelstoß und Hochsprung) angeboten.

Die 10 bis 15-järigen Athletinnen und Athleten konnten sich darüber hinaus auf der 800m Laufstrecke miteinander vergleichen. Während die meisten Teilnehmer aus den Leichtathletikvereinen des Bezirkes Braunschweig kamen, fanden zwei Teilnehmer sogar aus dem hessischen Bad Homburg den Weg in die Eberstadt. Insgesamt traten 92 Sportler und Sportlerinnen aus zehn verschiedenen Vereinen aus der Region im Eichholz-Stadion am Schulzentrum in Vorsfelde gegeneinander an.

Damit konnte die Teilnehmerzahl des letzten Drömlingsportfestes (65) zwar getoppt werden, aber noch nicht an die Belegung früherer Jahre anknüpfen. 120 bis 150 Kinder und Jugendliche waren in den Vorjahren keine Seltenheit. Ein Novum in diesem Jahr war der Beginn der Veranstaltung: Aufgrund terminlicher Zwänge wurde Zahn Tage vorher kurzfristig von 14.00 Uhr auf 09.30 Uhr vorgezogen. Rückbetrachtet war das ein Glücksgriff, da am Vormittag noch bestes Wettkampfwetter herrschte. Einhellig war die Meinung, dass man künftig an dem Vormittagstermin festhalten wolle. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen atemberaubenden Showact des MTV-eigenen Cheerleader-Teams „Sonics Aces“, so dass auch die Zuschauer nach Beendigung der Wettkämpfe um 12:30 Uhr auf Ihre Kosten kamen.

Der MTV Vorsfelde bedankt sich bei folgenden Vereinen für ihre Teilnahme (Teilnehmerzahl in Klammern dahinter):

HTG Bad Homburg (2), LG Braunschweig (10), SV Ettenbüttel (9), VfB Fallersleben (9), VfL Lehre (9), SSV Neuhaus (5), LAV Rümmer (5), VfL Wolfsburg (16).
Der MTV Vorsfelde stellte als gastgebender Verein mit 22 Aktiven das größte Sportlerkontingent.

Konkrete Ergebnisse können auf https://ladv.de eingesehen werden.

Abschließend bedanken möchte sich der MTV außerdem bei allen freiwilligen Kampfrichtern, Helfern und Unterstützern, ohne die die Ausrichtung einer Veranstaltung solcher Größenordnung nicht möglich wäre.