Ketchup mit Erdbeeren? Der MTV Vorsfelde zeigt wie es geht

Der Sportverein hat ein digitales Kochbuch herausgebracht – mit leichten und ungewöhnlichen Rezepten. Es ist ab sofort für jedermann abrufbar.

Vorsfelde. „Wie wäre es mit einem Kochbuch?“ Das fragte Paul Mbanefo, Auszubildender des MTV Vorsfelde, Birgit Leuchtmann-Wagner. Sie ist Diätassistentin, Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement und vielen Wolfsburgern bekannt als Ernährungsberaterin mit einer Leidenschaft für unkomplizierte Rezeptideen. Mit ihrer Hilfe hat der MTV jetzt ein eigenes „sportliches“ Kochbuch herausgebracht – das online und kostenlos gibt. Seit drei Jahren kreiert Birgit Leuchtmann-Wagner für den MTV Vorsfelde Rezepte und stellt diese auf der Homepage des Sportvereins zur Verfügung. „Sport und Ernährung gehören untrennbar zu einem positiven Lebensstil“, findet Mbanefo, der sich im dritten Ausbildungslehrjahr zum Sport- und Fitnesskaufmann befindet.

Sport und Ernährung gehören zusammen: MTV-Azubi Paul Mbanefo und Diätassistentin Birgit Leuchtmann-Wagner stellten das digitale Kochbuch vor.

Als Digitalisierungsbeauftragter war er nicht nur Ideengeber bei dem Kochbuchprojekt. Zusammen mit Sarah Kanschik, die ihr freiwilliges soziales Jahr beim MTV absolviert, haben sie die Rezepte in ein ansprechendes Layout eingebettet und appetitanregende Seiten gestaltet. Einfach, schnell und lecker sollen die Rezepte nachzumachen sein und Lust auf eigene Kreationen machen.

Sarah Kanschik hat auch am digitalen Kochbuch des MTV mitgearbeitet.

Ein Blick ins Kochbuch

„Beim Einkaufen der Zutaten achte ich auf Qualität, Regionalität und saisonales Obst und Gemüse“, so Leuchtmann-Wagner. Ihr Erfolgsrezept für schmackhafte Kreationen ist der Mut, auch mal unbekannte Variationen auszuprobieren. So entstand auch der etwas andere Ketchup – mit frischen Erdbeeren. Hört sich ungewöhnlich an, aber schmeckt so gut, dass die WAZ hier das Rezept veröffentlich:

Rezept für Ketchup aus Erdbeeren

Für drei Vorratsgläser braucht man 500 g frische Erdbeeren, 15 g Ingwer, 1 Chilischote, 1 kleine Zwiebel, 40 g Tomatenmark, 50 ml Erdbeeressig, 1 EL Olivenöl, 2 EL fruchtiges Currypulver, 1 TL Paprikapulver, 100 g Zucker, Salz und Pfeffer. Das Rezept mit der genauen Zubereitungsanleitung gibt es mit allen anderen Rezepten von Birgit Leuchtmann-Wagner im digitalen Kochbuch unter www.mtv-vorsfelde.de/sportlich-fit-sportlich-lecker/

Ketchup aus Erdbeeren: Gesund und lecker!

Das Besondere an diesem digitalen Kochbuch ist, dass es auch für Nichtmitglieder abrufbar ist. „Jeder kann auf die Rezepte zugreifen, dass ist ein kostenfreier Service des MTV Vorsfelde“, so der angehende Fitnesskaufmann. Bislang gibt es die Rubriken „Salate“, „Aus der Suppenküche“, „Pastaglück“, „Grillvergnügen“, „Backtage“, „Fixe Kleinigkeiten“ und „Sweets“. Das digitale Format ermöglicht es, weitere Kreationen hinzuzufügen und das wird laut dem Kochbuchteam des Sportvereins auch passieren. Freunde der leichten Fitnessküche dürfen gespannt sein.

Von Sabrina Fricke