Balsam für Vorsfeldes Handball-Seele

Oberliga: MTV gewinnt 31:28 in Alfeld – Sonderlob für Sievert – Krüger-Comeback im Tor

Sieg in Alfeld: MTV-Trainer Daniel Heimann.Foto: Britta Schulze

Alfeld. Auswärtserfolg beim SV Alfeld: Nach einigen Verletzungssorgen und einer Niederlage in Bissendorf war das 31:28 (15:14) für Handball-Oberligist MTV Vorsfelde am Mittwochabend „Balsam für die Seele“, wie Trainer Daniel Heimann erleichtert feststellte. Was ihn vor allem freute: „Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen.“

Das war wichtig, denn zum einen sah Kai Aselmann bereits vor der Pause Rot (Heimann: „Total übertrieben“), zum anderen drohte das Spiel zu kippen, als aus der bis dahin fast permanenten knappen Führung Mitte der zweiten Halbzeit ein knapper Rückstand wurde. Heimann: „Aber immer hat jemand bei uns Verantwortung übernommen, vorn wie hinten. Wir haben alle Spieler eingesetzt – und wir haben auch alle gebraucht.“

Ein Sonderlob gab’s für den erst 20-jährigen Cedric Sievert: „Wie der Junge die 60 Minuten durchgeprügelt hat, war schon herausragend.“ Ebenfalls erfreulich: Nach vierwöchiger Verletzungspause kehrte Thomas Krüger für die letzten 20 Minuten ins MTV-Tor zurück, hatte ebenfalls seinen Anteil am Sieg.

Am Sonntag (17 Uhr) geht’s für den MTV in eigener Halle gegen die HSG Plesse-Hardenberg weiter. „In Alfeld mit eineinhalb Stunden Fahrt war’s an einem Werktag nicht einfach – aber vielleicht gibt uns das ja Rückenwind für eine kleine Serie.“

MTV: Weber, Krüger – Schwarz (3), Vasilj, Aselmann (2), Wiegner (2), Bock (2), Steinke, M. Thiele (4), Sievert (6), Frädermann (6/4), Kuhl (1), Nowak (2), Schilling (3.). apa

Wolfsburger Allgemeine, Seite 28, 03.11.2022