Herz außer Takt: Volkskrankheit Vorhofflimmern

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand gestern die erste Vortragsveranstaltung im MTV action statt. Und das Interesse war riesengroß. Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher informierten sich über die zunehmende Volkskrankheit. Welche Ursachen sind daran beteiligt, wie werden sie diagnostiziert und behandelt. Welche Risikofaktoren spielen eine Rolle dabei. Dr. Andreas Balzereit, Kardiologe, berichtete anhand von Patientenbeispielen aus seiner Praxis, wie wichtig die medizinische, kontinuierliche Behandlung ist, damit Schlaganfall und Herzinfarkt als häufige Folge verhindert werden können. Birgit Leuchtmann-Wagner, Diätassistentin, informierte über eine „herzgesunde“ Alltagsernährung , wie sie einfach und auf Dauer umgesetzt werden kann, damit Risikofaktoren möglichst keine Chance haben. Und da alle Empfehlungen ohne Bewegung nicht so erfolgreich sein können, sorgte Sabine Mikolajek, Reha-Übungsleiterin, zwischendurch für kleine aktive Bewegungseinheiten. Sie motivierte die Zuhörenden, doch das vielfältige Angebot des MTV kennen zu lernen und stellte ergänzend Inhalte der Herzsportgruppen vor.

Für jeden Gast gab es einen Apfel zu Beginn der Veranstaltung
Toller Redebeitrag: Sabine Mikolajek während ihrer Rede
Sabine Mikolajek, Birgit Leuchtmann-Wagner und Dr.Andreas Balzereit
Birgit Leuchtmann-Wagner bei ihrem Redebeitrag zum Thema“ Herz außer Takt“