Handball-Hit: Vorsfeldes Derby-Torjäger würde lieber eine andere Statistik anführen

Keiner traf häufiger im Stadtduell: Marius Thiele ist Vorsfeldes Derby-Spezialist.

Es im Sportjahr 2023 der erste große Handball-Hit für die Sportstadt Wolfsburg: Am Samstag (19 Uhr) erwartet der VfB Fallersleben den MTV Vorsfelde zum Oberliga-Duell. Die AZ/WAZ sprach mit dem Spieler, der im Stadtduell so viele Tore warf, wie kein anderer.

Vorsfelde. In der Torjägerliste der Handball-Oberliga liegt er auf Platz 42, vereinsintern auf Rang vier. Doch in Sachen Stadtderby-Treffer steht Marius Thiele in der Bestenliste auf Platz eins. Klar, dass der Kapitän des MTV Vorsfelde auch am Samstag (19 Uhr) beim VfB Fallersleben gern gegen den Rivalen treffen möchte. Dass ihm etwas anderes aber viel wichtiger ist, liegt auf der Hand.

Keiner traf öfter

Kein Spieler traf in der noch jungen Historie des Stadtderbys öfter. Thiele kommt in den drei Duellen auf 21 Treffer, liegt damit hauchdünn vor Fallerslebens Bert Hartfiel (20). „Das war mir so tatsächlich nicht bewusst. Schön, das zu wissen, aber ich hätte lieber drei Siege in der Statistik stehen“, sagt der Rückraumspieler. Da steht bisher einer. In der Vorsaison gewann Vorsfelde sein Heimspiel mit 37:25, dem gegenüber stehen aber zwei knappe Niederlagen (24:25 und zuletzt 26:27).

Derbysiege sind etwas besonders, Derbytore auch? „Es geht um den Erfolg der Mannschaft. Wenn wir mit einem Tor gewinnen würden und ich wieder eine gute Ausbeute habe, dann freut mich das, aber tatsächlich schiele ich da nicht so drauf.“ Sollte sein MTV am Samstag gewinnen, dann „kann Bert gern bei den Torjägern in Führung gehen“.

Sieg wäre Balsam für die Seele

So oder so: Ein Derbysieg wäre Balsam für die Vorsfelder Seele. Zum Jahresabschluss gab’s bei Spitzenreiter Hannover-Burgwedel ein 27:37, zum Jahresstart ein 25:32 beim Zweiten MTV Großenheidorn. Jetzt steht das dritte schwere Auswärtsspiel in Folge an. „Alles dicke Bretter, die wir bohren müssen. Nach zwei deutlichen Niederlagen sieht es nicht so schön aus“, sagt Thiele, der weiß, dass sein Team für ein erfolgreiches Derby aus den Fehlern gegen die Top-Klubs lernen muss: „Was wir in diesen zwei Spielen an Chancen haben liegenlassen, da müssen wir uns an die eigene Nase packen. Das war einfach zu viel, um gegen solche Topmannschaften in den Bereich von etwas Zählbarem zu kommen.“ Doch er ist sich sicher: „Dass wir das Zeug dazu haben, haben wir schon oft genug gezeigt.“

Im Hinspiel den VfB eingeladen

Schwerer als die beiden deutlichen Pleiten gegen das Top-Duo wiegen für den Rechtshänder frühere Punktverluste. Die Unentschieden in Lehrte und in Schaumburg – oder auch die Heimniederlage im Hinspiel gegen den VfB. Immer war mehr drin: „Im Hinspiel gegen Fallersleben führen wir 55 Minuten, haben das Spiel aus meiner Sicht ganz gut unter Kontrolle und laden dann den VfB mit drei individuellen Fehlern ein, das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen.“

„Können zeigen, dass wir es können“

Das sei ein Beispiel für fehlende Konstanz in dieser Saison. „Wir haben zu viele Tiefen drin, stehen jetzt zur Halbserie schon bei elf Minuspunkten.“ In der gesamten Vorsaison waren es 16. „Eigentlich war es das Ziel, die letzte Saison zu toppen und uns zu verbessern, näher an die Spitze ranzurücken. Das ist uns bislang leider nicht gelungen.“ In der Rückrunde, die am Samstag startet, soll sich das ändern, der Kapitän hält Platz drei im Endklassement für realistisch: „Es ist keine schöne Ausgangslage, mit zwei Niederlagen im Rücken jetzt zum Nachbarn zu fahren – aber ich denke, das schütteln wir ab. Es ist nicht unsere Philosophie, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir können am Samstag zeigen, dass wir es können.“

Die Torjägerliste des Stadtderbys (bisher drei Spiele)

21 Tore: M. Thiele (MTV)

20 Tore: Hartfiel (VfB)

13 Tore: Behrens (VfB)

11 Tore: Bransche (MTV), Lopez (VfB)

9 Tore: Schwarz (MTV)

8 Tore: Hoffmann (VfB), Ranogajec (VfB), Aselmann (MTV), Frädermann (MTV).

7 Tore: Bock (MTV)

6 Tore: Schroeter (VfB), Schilling (MTV), Mbanefo (MTV)

5 Tore: Sperling (MTV)

3 Tore: Grassel (VfB), Fuhlrott (VfB), Nowak (MTV)

2 Tore: Tangermann (VfB), Bahr (VfB), Sievert (MTV)

1 Tor: Balint (VfB), Bangemann (MTV)

Anmerkung: Nicht alle Spieler haben alle Derbys gespielt, aufgelistet ist die absolute Zahl an Toren.

Von Maik Schulze, WAZ 19.01.2023