Faustball: Mit weißer Weste zum Landesmeistertitel

An der Landesmeisterschaft nahmen insgesamt sechs über die jeweiligen Bezirksmeisterschaften qualifizierte Teams aus ganz Niedersachsen teil. Das ganztägige Turnier selbst wurde in zwei Vorrundengruppen zu je drei Mannschaften gespielt, die sich dann über die Zwischenrunde für die Final’s qualifizierten. Absolut verlustpunktfrei, ohne jeglichen Satzverlust, dominierte der MTV Vorsfelde geradezu die Titelkämpfe und wurde in einem hochklassigen Endspiel gegen MTV Hammah, bei allen Beteiligen als geheimer Turnierfavorit gehandelt, verdient Niedersächsischer Landesmeister  in der AK 35 im Faustball. In den beiden Vorrundenspielen waren der SV Moslesfehn sowie der SV Düdenbüttel die Gegner. Die erste Begegnung der Veranstaltung, war gleichzeitig auch die erste Standortbestimmung für die gastgebenden Eberstädter. Der Gegner Düdenbüttel, ein Stader Vorort, hatte in seinem Aufgebot einige aktuelle Zweitligaspieler und durfte von der Spielstärke nicht unterschätzt werden. Der MTV begann daher hoch motiviert und brachte so beide Sätze aus einer leichten Führung heraus konzentriert bist zum zweimaligen 11:6 zum siegreichen Abschluss. Eine erste Duftmarke war gesetzt. In der 2. Partie der Vorrunde stand man dem SV Moslesfehn aus dem Oldenburgischen gegenüber. Da der Verein über eine große Spielerdecke verfügt, ist das Team immer eine Überraschung. Das zeigte sich auch im Spielverlauf. Der 1.Satz der Partie entwickelte sich zu einem dramatischen Krimi und es bedurfte guter Nerven, der vollen Konzentration und des Abrufens des gesamten Potentials des MTV um mit 15:13 schlussendlich die Oberhand zu behalten.

Im 2.Durchgang des Spieles war der Widerstand gebrochen und das 11:6, somit der 2:0 Sieg war letztlich ungefährdet. Durch Platz -eins- nach der Vorrunde war der MTV gleich für das Halbfinale qualifiziert indem der TSV Burgdorf auf der anderen Seite des Feldes stand.  Burgdorf sollte an diesem Tag kein Prüfstein für die Vorsfelder werden. Ohne überheblich klingen zu wollen war die Mannschaft aus Burgdorf schlichtweg überfordert. 11:6 und in Durchgang zwei ein 11:3 waren ein mehr als deutlicher Beleg dafür. Zudem war deutlich erkennbar, dass sich über die Spiele eine weitere Harmonisierung der Akteure in den Mannschaftsteilen, Automatismen und teilweise blindes Verständnis, eingestellt hatte. Alles Tugenden die durchaus brauchbar für das Endspiel gegen den dort insgeheim zu erwartenden, geheimen Turnierfavoriten aus Hammah, sein würden. Was dann passierte war allerdings für alle eine dicke Überraschung. Im 1. Satz fand der MTV Hammah nicht statt. Das Team bekam überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel und wurde mit 11:3 von Vorsfelde regelrecht vom Platz gefegt und demoralisiert. Im 2. Durchgang zeigte Hammah sein wahres Gesicht und es entwickelte sich ein absolut hochklassiges Spiel mit Höhepunkten auf beiden Seiten. Bei immer wieder wechselnder Führung konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. In letzter Konsequenz war Vorsfelder jedoch effektiver konnte Alles abrufen und in die Waagschale werfen. Niedersächsischer Landesmeister Saison 2022/23 Männer AK 35 Der erste Schritt vielleicht für mehr ? Die Mannschaft Martin Teuner, Florian Franke, Thomas Zacher, Robert Rählert, Johannes Pertschy, Aaron Dumke, und Christoph Kuwert-Behrenz ist jetzt damit jedenfalls für die Regionalmeisterschaft Nord am 11./12.02.2023 in Hammah qualifiziert.