Popp, Ögüt und Sonics Aces sind Sportler*innen des Jahres 2022

Mannschaft des Jahres: Sonics Aces (Chearleader, MTV Vorsfelde)

Wolfsburg hat gewählt: Fußballerin Alexandra Popp, Jiu-Jitsu-Kämpfer Yavuz Ögüt und die Cheerleader Sonics Aces sind die Sportler*innen des Jahres 2022. Bei dem Online-Voting über die Beteiligungsplattform mein.wolfsburg.de wurden insgesamt 1.822 Stimmen abgegeben und damit deutlich mehr als im vergangenen Jahr (1.023 Stimmen). Je Kategorie hatte eine Fachjury eine Vorauswahl vorgenommen und drei Sportler*innen beziehungsweise Mannschaften vorgeschlagen. 

„Alle Nominierten haben außergewöhnliche Leistungen erbracht und mit ihren nationalen und internationalen Erfolgen Wolfsburgs Ruf als Sportstadt gefestigt“, kommentiert Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Ich bin stolz, dass die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger diese Leistungen honorieren und Athletinnen und Athleten aus drei verschiedenen Sportarten zu ihren Sportlerinnen und Sportlern des Jahres gewählt haben.“ 

„Mit der Wahl der Sportlerinnen und Sportler würdigen wir nicht nur die hervorragenden sportlichen Leistungen, sondern unterstreichen auch die bedeutende Rolle des Leistungs- und Spitzensports und des Breitensports in unserer Stadt“, ergänzt Sportdezernentin Monika Müller. 

Sportlerin des Jahres Alexandra Popp von den Frauen des VfL Wolfsburg erzielte bei der Europameisterschaft in England als erste Spielerin in fünf aufeinanderfolgenden Spielen sechs Treffer – ein historischer Rekord. Mit Yavuz Ögüt wurde erstmals ein Jiu-Jitsu-Kämpfer zu Wolfsburgs Sportler des Jahres gewählt. Er belegte für den VfL Wolfsburg e. V. zahlreiche erste, zweite und dritte Plätze bei Wettkämpfen der NAGA und der IBJJF in den USA, Spanien und Deutschland. Daneben wurden die Sonics Aces vom MTV Vorsfelde zur Mannschaft des Jahres gewählt. Die Chearleader wurden 2022 Deutscher Meister bei den Junior Allgirl Level 4 und setzten sich gegen die Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg und die Grizzlys Wolfsburg durch. 

Die Ehrung der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres findet gemeinsam mit der Ehrung der Meister*innen des Sports am 2. Juni im Schloss Wolfsburg statt. Die Gewinner*innen des mit dem Online-Voting verbundenen Gewinnspiels werden in den kommenden Tagen per E-Mail informiert. 

Die einzelnen Ergebnisse im Überblick: 

Sportlerin des Jahres:

Platz 1, Alexandra Popp (Fußballerin, VfL Wolfsburg), 49 Prozent 

Platz 2, Ricarda Zander (Rollkunstläuferin, VfL Wolfsburg e. V.), 25,6 Prozent 

Platz 3, Vanessa Seeger (Sportschützin, USK Fallersleben), 25,4 Prozent 

Sportler des Jahres:

Platz 1, Yavuz Ögüt (Jiu-Jitsu-Kämpfer, VfL Wolfsburg e. V.), 61,8 Prozent 

Platz 2, Mika Noodt (Triathlet, VfL Wolfsburg e. V.), 29,9 Prozent 

Platz 3, Viktor Fröhlich (Kick-Boxer, Amateur Kick-Box Club Wolfsburg), 8,3 Prozent 

Mannschaft des Jahres: 

Platz 1, Sonics Aces (Chearleader, MTV Vorsfelde) 50,3 Prozent 

Platz 2, VfL Wolfsburg Frauenfußball, 32,1 Prozent 

Platz 3, Grizzlys Wolfsburg, 17,7 Prozent 


23.01.2023 – Stadt Wolfsburg