Faustball: Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Faustball am 25./26.03.23 in Knittlingen in der Nähe von Stuttgart

Geschafft !!!!

Die Männer der AK 35 sind für die Deutschen Meisterschaften im Faustball am 25./26.03.23 in Knittlingen in der Nähe von Stuttgart qualifiziert. Nach dem Gewinn der niedersächsischen Landesmeisterschaft trat der MTV Vorsfelde in einem Teilnehmerfeld aus sechs norddeutschen Teams in Hammah bei Stade zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften an. Gespielt wurde in zwei Vorundengruppen. Hier traf der MTV auf Düdenbüttel den Drittplazierten der Landesmeisterschaft und den TSV Bredstedt, den Vertreter aus Schleswig-Holstein. Im 1. Spiel des Tages war der Gastgeber aus Düdenbüttel Gegner. Die Vorsfelder waren auf den Punkt hellwach, bis in die Haarspitzen motiviert und präsent. Es kam von Beginn an zu hochklassigen Aktionen auf beiden Seiten. Der MTV agierte dabei effizienter und spielte beide Sätze von vorne weg. Eine leichte Führung wurde nie aus der Hand gegeben und so wurde mit 11:8 und 11:9 ein  glatter Zwei-Satz-Sieg eingespielt. Im 2. Match standen die Vorsfelder dem TSV Brestedt gegenüber. Die Mannschaft war völlig unbekannt und daher schwer einzuschätzen. In Satz eins unterliefen dem Gegner relativ viele Eigenfehler und das insgesamt etwas fahrig Spiel wurde konsequent ausgenutzt. Mit 11:6 war der 1. Durchgang dann eine klare Angelegenheit. Im 2. Satz war Brestedt neu sortiert und die teilweise sehr druckvollen Aufschläge waren kaum zu verteidigen. Die Mannschaft behielt jedoch die Ruhe und konnte in den wichtigen Momenten die Spielzüge für sich  entscheiden. 11:7 und somit ein weiterer 2:0 Sieg bedeutete den 1. Platz in der Gruppenphase und damit gleichzeitig die Qualifikation für das Halbfinale. Hier war mit dem MTV Hammah ein alter Bekannter das Gegenüber. Die Hammah’er hatten noch die Revanche für die Endspielniederlage bei den Landesmeisterschaften auf dem Zettel. Und, zugegebener Maßen, war Hammah an diesem Tag als späterer Sieger des Turniers das Maß aller Dinge. 2:11 aus Vorsfelder Sicht im 1. Durchgang und ein zwar knappes 9:11 aber aus Hammah’s Sicht nie gefährdet, brachten eine glatte 0:2 Niederlage. Jetzt musste das „Kleine Finale“, das Spiel um Platz drei, über die letzte der drei Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft entscheiden. Der ETV Hamburg, nach der Vorrunde ebenfalls Gruppenerster, entpuppte sich als der erwartet schwere Gegner. Variable Auf-/ und Rückschläge konnten trotz einer konzentrierten Abwehrarbeit nicht entschärft werden. Der 1.Satz wurde mit 11:8 verloren. Im 2. Satz war der MTV dann mit einer absoluten Teamleistung auf allen Positionen ein echter Hingucker und wies  die Hamburger mit 11:4 klar in ihre Schranken. Der finale dritte Durchgang musste entscheiden. Die MTV’er legten hier absoluten Einsatz und den nötigen Siegeswillen an den Tag. Ein knapper aber verdienter 11:9 Erfolg, und somit in Summe ein 2:1 Sieg nach Sätzen bedeutete die Fahrkarte zu den Deutschen  Meisterschaften. Schon jetzt ein herausragender Erfolg und die Mannschaft ist gewillt der Geschichte noch ein weiteres Kapitel hinzuzufügen.

Zum Team Gehören :

Aaron Dumke, Robert Rählert, Thomas Zacher, Christoph Kuwert-Behrenz,Florian Franke, Martin Teuner, Johannes Pertschy