Tischtennis in der Justizvollzugsanstalt in Braunschweig

Sport unter dem Kreuz in der Gefängniskirche: Zu einem Spielnachmittag im Rahmen der Aktion „Sport und mehr“ fuhren Sozialsportlerinnen und Sozialsportler mit dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Braunschweig, die organisatorisch zur JVA Wolfenbüttel gehört. Verstärkt wurden sie durch Tischtennisspieler vom MTV Vorsfelde und SV Union Salzgitter verstärkt. Oliver Grau, Michael Kühn und Manfred Wille hatten die informative Aktion vorbereitet.

MTV in Braunschweig: Spartenleiter Andreas Vogel in de JVA.

In der Kirche kamen die Besucherinnen und Besucher bei Schach, Mühle, Tischtennis, Vier gewinnt-Spiel, Jakollospiel, Kaffee und Keksen gut mit den Häftlingen ins Gespräch. „Wir haben gern Kontakt mit Leuten von draußen“, so die Einsitzenden aus der JVA. „Der Nachmittag war eine runde Sache“, waren die Mitfahrenden der Meinung. „Wir haben einen sehr guten Einblick in den Gefängnisalltag erhalten“, stellte der 16-jährige Sergej fest.

Ausführlich besprachen sie die Frage von Strafe und über die Opfer- und Täterproblematik. „An vorbeugenden Maßnahmen mit jungen und älteren Menschen und gemeinwesen orientierten Aktionen darf nicht gespart werden. Wer erst einmal im Kreislauf von Straffälligkeit gerät, kommt schlecht wieder heraus“, betonte der christliche Sozialsportler Manfred Wille.

Im Sommer fahren CVJMerinnen und CVJMer wieder in die Justizvollzugsanstalt – dann allerdings zu einem Sporttag mit Beachvolleyball. Und jeden Dienstag gibt es in Westhagen die Aktion „Sport und mehr“ im Schulzentrum Westhagen ab 18 Uhr für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene. Nähere Informationen unter der Telefonnummer 05361/62813.

Am Ende der Veranstaltung erhielt Manfred Wille noch ein Bild mit einem Foto der JVA Braunschweig vom JVA-Öffentlichkeitsbeauftragten Oliver Grau – im Laufe des Jahres soll die JVA geschlossen werden.

Noch ein Hinweis: Das Thema des Monats Dezember 2012 auf dem Internetauftritt „Westhagener Pausenliga“ ist „Vorbeugende Maßnahmen für jüngere und ältere Menschen sind ein guter Opferschutz – CVJM stellt Broschüre „40 Jahre Sport im Strafvollzug – 40 Jahre christlicher Sozialsport“ vor“ (hier klicken). Und es gibt eine Broschüre „40 Jahre Sport im Strafvollzug – 40 Jahre christlicher Sozialsport“ (hier klicken). Das Thema des Monats im November 2018 war auch Sport im Strafvollzug