25.Vorsfelder Stadtlauf: Restart nach Coronapause

Am 19.03.2023 fand nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder der traditionelle Vorsfelder Stadtlauf in seiner 25. Auflage statt. Die Wetterbedingungen waren in diesem Jahr vergleichsweise gut. So lag die Temperatur bei +15°C und lediglich zum Start des 10 km-Laufes gab es einen kurzen Schauer. Die Regenwolken verzogen sich dann aber schnell und es kam sogar die Sonne durch. Überwiegend herrschte somit bestes Laufwetter. Mit insgesamt 247 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lag die Teilnehmerzahl zwar deutlich unter den Vor-Corona-Jahren, doch das tat der Veranstaltung keinen Abbruch.Die Sportlerinnen und Sportler zeigten sich mit dem Ablauf der Veranstaltung und den Ergebnissen sehr zufrieden. Im Vorfeld erklärten sich viele Vereinsmitglieder auf Nachfrage spontan bereit, oder boten sich gar freiwillig an, die Veranstaltung zu unterstützen.Allein 18 Streckenposten waren nötig, um die Laufstrecke, die wieder direkt durch die Vorsfelder Innenstadt führte, abzusichern.

Außerdem wurden Freiwillige bei der Startnummernausgabe, bei der Zeitnahme, der Siegerehrung, der Getränkeausgabe und auf anderen Positionen benötigt.An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer. Es war mal wieder schön zu erleben, welch große Solidarität im Verein herrscht und wie man sich auch spartenübergreifend gegenseitig hilft.So hat z.B. die Radsportsparte mit zwei Radfahrprofis das Läuferfeld vorn und hinten auf dem Rad begleitet, so dass sich niemand verlaufen konnte.Die Cheerleaderinnen der Soncis Aces haben sowohl Sportler*innen als auch Zuschauer mit Kuchen und Kaffee gegen eine kleine Spende verköstigt.

Auf diese Gemeinschaftsleistung können wir alle stolz sein und es ist uns mit dem reibungslosen Ablauf gelungen, den Verein positiv nach außen darzustellen.Und apropos stolz sein: Rein sportlich gesehen lief es für den MTV auch gut, denn über die 2.500 m Distanz siegte mit Jaron Diehr ein echtes MTV-Eigengewächs.Jaron erreichte das Ziel nach glatt neun Minuten und unterstrich mit dieser Leistung erneut seine Topform.Erst eine Woche zuvor wurde er Niedersachsenmeister im Crosslauf über die 2,5 km Distanz im emsländischen Lingen.Aber auch seine Vereinskameraden und -kameradinnen belegten in Vorsfelde zahlreiche vordere Plätze und standen somit häufig auf dem Treppchen.

Somit kann der Lauf als voller Erfolg gewertet werden und mein Dank gilt nochmals allen, die zum Gelingen beigetragen haben.Als kleine Entschädigung gab es für die Helferinnen und Helfer zwei Tage nach dem Lauf eine Helferparty. Bei diesem Zusammentreffen umrahmt von einem kleinen Snack und einem leckeren Getränk,gab es neben sachlich-konstruktiver Manöverkritik (Schwerpunkt Absperrung der Laufstrecke) die Möglichkeit, in geselliger Runde ein wenig zu klönen und die Veranstaltung Revue passieren zu lassen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Vorgänger Jörg Weichert, der diesen Lauf über Jahre geprägt hat und es freut mich, dass es uns nach drei traurigen Absagen in diesem Jahr gelungen ist,unsere Traditionsveranstaltung im Herzen Vorsfeldes wieder aufleben zu lassen.

Nun freuen wir uns auf eine Neuauflage in 2024.

Holger Hänisch, 23.03.2023

Die tapferen Streckenposten beim 25.Vorsfelder Stadtlauf.

Die Sonics Aces haben Kaufenbuffet auf die Beine stellt um die Läufer und Zuschauer zu versorgen.

Die erfolgreichen Vorsfelder Nachwuchs-Athleten.