Faustball: Leider wieder ohne Zählbares!

Der Rückrundenstart der 2. Liga gestaltete sich erwartet schwer. Nicht nur, dass die Gegner hochkarätig waren, sondern auch durch das Fehlen einiger Leistungsträger konnte nur noch eine Fünf auf den Platz gehen, die so noch nie zusammen gespielt hatte und auch kaum Spielraum für Alternativen bot. Beide Partien wurden so leider verloren und das Team rangiert weiterhin auf dem 7. Platz der Liga, dem ersten direkten Nichtabstiegsplatz.

MTV Vorsfelde – TUS Empelde    1:3    ( 5:11; 7:11; 11;7; 7:11 )

Gegen den TUS aus Empelde wollte der MTV zumindest Sätze holen und hatte sich grundsätzlich auch einen Überraschungssieg zugetraut. Der 1. Durchgang gestaltete sich schwierig, da die Abstimmung erwartungsgemäß noch nicht passen konnte. Aber auch hier waren schon gute Ansätze erkennbar. Dadurch das auf allen Positionen gut verteidigt wurde konnte die Formation auch das „U“ spielen, was den Gegner vor neue Aufgaben stellte.

Im 2. Satz zeitigte das erste Früchte, es ging kaum etwas durch, die Abwehr stand sehr gut. Allerdings gestaltete sich das Spiel im Angriff zu fehlerhaft und so konnte nur ein 7:11 erkämpft werden. Im 3. Satz gab es auch die nötige Konstanz im Angriff, Empelde geriet unter Druck und der Satzgewinn mit 11:7 war der verdiente Lohn. Durchgang vier offenbarte leider wieder zuviele Schwächen in der Angriffsformation und auch wechselnde Aufgabenverteilungen brachten keine Verbesserung. 11:7 und somit 3:1 für Empelde musste das Spiel dann doch abgegeben werden. Die Moral, der kämpferische Einsatz und auch eine durchweg positive Mentalität waren auf jeden Fall in dieser Begegnung das große Plus der Mannschaft.

MTV Vorsfelde – TKH Hannover   0:3   ( 3:11; 9:11; 5:11 )

In der 2.Begegnung ging es gegen den TKH. Das Team hatte gegen Empelde Schwächen und vor allem Nerven gezeigt und unerwartet verloren. Der MTV schöpfte daher etwas Hoffnung vielleicht auch hier den ein oder anderen Satz gewinnen und so das Spiel offen gestalten zu können. Leider blieb der Wunsch der Vater des Gedanken. Lediglich im 2. Satz konnte das Team mit 9:11 ansatzweise Paroli bieten. Die Durchgänge eins und drei wurden deutlich und  chancenlos mit 3:11 und 5:11 verloren. 0:3 war das bittere Ergebnis des zweiten Spiel des Tages, und es blieb die Erkenntnis, dass der TKH als Tabellenzweiter an diesem Nachmittag definitiv eine Nummer zu groß für die Eberstädter war. Der positiven Stimmung in der Mannschaft tat aber auch diese Niederlage keinen Abbruch. Im Gegenteil es gab  viel Zuversicht und durchaus positive Ansätze, die es gilt im weitern auszubauen. Am kommenden Wochenende geht es in den Stadter Raum zum SV Ruschwedel, der neben MTV Wangersen Gegner sein wird. Diesmal wär ein Sieg mehr als wünschenswert, denn am Ende des Tages grht es nun mal um Zählbares.