Faustball: Befreiungsschlag im Abstiegskampf!

Bei mörderischen Temperaturen von über 40 Grad wurde der letzte Spieltag der Sommersaiosn 2023 in der 2.Bl.-Nord, Faustball, in Vorsfelde im Eichholz ausgetragen.

Der gastgebende MTV konnte sich in den beiden Partien durchsetzen, 4:0 Punkte erkämpfen und belegt nun in der Abschlusstabelle den 7. Platz in der Liga.

MTV Vorsfelde – SV Düdenbüttel     3:2   ( 9:11; 13:15; 11:8; 11:6; 11:9 )

Wie so oft in der Saison starteten die Vorsfelder unkonzentriert. Dadurch geriet die Mannschaft einmal mehr mit 0:2 Sätzen in den Rückstand. Bei dieser Ausgangslage kam es nun auf jeden Punkt an, zumal eine Niederlage den direkten Abstieg zur Folge gehabt hätte. Der 2. Durchgang war nur knapp verlorengegangen und das Team konnte in Satz drei an die positiven Momente anknüpfen.

Daraus resultierte ein konzentrierter Auftritt und ein 11:8 im Ergebnis. Die Mannschaft war im Spiel angekommen. das  deutliche und ungefährdete 11:6 im 4. Satz spiegelte die Leistungssteigerung und der finale 5. Satz war erzwungen. Den extremen Temperaturen waren weitere Wechsel und Umstellungen in beiden Teams geschuldet. Vorsfelde hatte dabei die besseren Antworten, spielte auch Satz fünf von vorne weg und gewann das Spiel letztlich durch das 11:9 im Satz mit 3:2.

Der Klassenerhalt und der 7. Tabellenplatz in der Liga als Minimalziel waren erreicht.

als Minimalziel waren erreicht.

MTV Vorsfelde : Bayer 04 Leverkusen   3:0  (  11:6; 11:6; 11:9 )

Der MTV trat mit dem Anspruch auch die letzte Begegnung der Saison für sich zu entscheiden gegen Leverkusen an. Die Formation war erneut durch frische Kräfte verändert worden. Das Team war sofort hellwach und konnte durch den vorläufigen Klassenerhalt im Rücken befreit auspielen.

In den beiden ersten Sätzen wurde der Gegner aus Leverkusen, der zuvor Düdenbüttel geschlagen hatte, beide Male mit 11:6 geradezu chancenlos überrollt.

In Durchgang drei zeigte Leverkusen ein anderes Gesicht und konnte den MTV immer wieder durch lange Grundlinienschläge über die Mitte in Verlegenheit bringen und punkten.

Die Eberstädter hatten sich aber die genügende Selbstsicherheit erspielt, ließen sich nicht beeindrucken oder aus dem Konzept bringen und brachten auch diesen Satz schlussendlich mit 11:9 nach Hause. Der 2. Sieg des Tages war somit mit einem  deutlichen 3:0 unter Dach und Fach.

Jetzt gilt es bis Mitte August abzuwarten wie sich die dann stattfinden Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga gestalten.

Mit Pech werden dadurch weitere Absteiger in die 2. Liga generiert, was dann auch den MTV Vorsfelde treffen würde. Der unmittelbare Abstieg wurde verhindert, gezittert  werden muss allerdings dennoch weiter.

Für den MTV Vorsfelde leider ein unschöner Ausgang der diesjährigen Saison.

Ausgang der diesjährigen Saison.