Karatekas des MTV Vorsfelde trainieren mit verschiedenen Meistern

Auch der diesjährige Kampfkunst Lehrgang war wie schon im Vorjahr sehr gut besucht. Auf diesem speziellen Lehrgang in Dörverden, ausgerichtet vom Karateverband Niedersachsen (KVN), waren ca. 220 Kampfsportler aus ganz Deutschland vertreten.

Geboten wurden Trainingseinheiten im Kyusho Jitsu* (die Kunst der Vitalpunkte), Kumite Strategien im Karate, Combat Arnis (Rundholz ca. 80 cm), Bo-Jutsu (Rundholz ca. 180 cm), Selbstverteidigungstechniken quer durch die Bank, Notwehrrecht, zusätzlich gab es noch einen Kampfrichterlehrgang für Dan Anwärter.

Zudem gab es die Möglichkeit, Lehreinheiten für die Trainerlizenzen zu bekommen.

*Die Definition bzw. die Übersetzung der Bezeichnung Kyusho ist „Vitalpunkt“ und diese Kampfkunst ist auch als „1 Sekunden Kampf“ bekannt. Die negative Vitalpunktstimulation ist ein geheimes Wissen, dass erst ab einer gewissen Reife an die Schüler weitergegeben wird. Kyusho Jitsu ist Stil-unabhängig und daher praktisch für jede Stilrichtung geeignet, um die Effektivität eigener Techniken zu steigern.

Die zugrundeliegende Basis liegt in der chinesischen Medizin. Im sogenannten Jin Shin Jyutsu wird durch Stimulation von bestimmten Punkten Harmonie und Heilung bewirkt. Dieses Wissen kann umgekehrt, bei entsprechender Anwendung zur effizienten Selbstverteidigung eingesetzt werden.

Foto privat: Adama Sensei, Hansi Sensei, Instruktor-Kyusho Frank Carmichael und Dierk Sensei (von links)

Bericht und Foto:
H.-G. Weber I MTV Vorsfelde I Karate-Do I 6. DAN
29.08.2023