VfB feiert Turniersieg – MTV in Schockstarre

Handball: Vorsfeldes Marius Schwarz zieht sich eine Schienbeinfraktur zu.

Kilian Symalla

Applaus für eine Energieleistung: Fallerslebens Coach Mike Knobbe (vorne) war zufrieden. Helge Landmann regios24

Fallersleben/Vorsfelde Gegensätzlicher hätte das Pokal-Wochenende für die Handballer des VfB Fallersleben und MTV Vorsfelde kaum laufen können: Die einen versetzte der Altmark-Jeetze-Cup in Feierlaune, die anderen in Schockstarre. Während Fallersleben sich den Titel in Beetzendorf sicherte, sorgen sich die Vorsfelder um zwei Stammspieler. Sowohl für Marius Schwarz als auch Yannik Schilling endete das Turnier im Krankenhaus.

21 Minuten waren im Duell mit dem SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz absolviert, als Marius Schwarz zu einem seiner typischen Läufe ansetzte. Der MTV-Außen hatte einen Ball des Gegners abgefangen und war losgesprintet in Richtung GW-Tor. Doch Schwarz wurde gestoppt – per Foul. „Das war kein rüdes Einsteigen“, betonte Vorsfelde-Coach Daniel Heimann. „Es war einfach eine unglückliche Situation.“

Noch in der Nacht in Braunschweig operiert

Schwarz kam zu Fall, verletzte sich am Bein. „Es war sofort klar, dass es ernst ist“, erklärte Heimann. Die Erstversorgung übernahm MTV-Mannschaftsarzt Dr. Jens Behrendt. Kurz darauf war der Notarzt in der Halle und brachte Schwarz ins Krankenhaus Salzwedel. Die Diagnose: Schienbeinfraktur. Mit der Diagnose ging es zurück nach Braunschweig. Noch in der Nacht wurde Schwarz dort operiert. Die Begegnung mit Wittenberg-Piesteritz brachen die Vorsfelder beim Stande von 11:3 ab. Grün-Weiß war einverstanden.

Mike Knobbe, Fallerslebens Coach

Der MTV hatte nun Zeit sich zu sammeln, erst im letzten Spiel des Tages war er wieder gefordert. Und tatsächlich: Die Vorsfelder zeigten sich unbeeindruckt, boten spielerisch starken Handball. Gegen den TV Oyten verdiente sich der MTV eine 16:4-Führung. „Die Jungs haben eine super Beinarbeit geboten, richtig Lust am Spiel gehabt“, lobte Heimann. Ein rundum gelungener Auftritt. Wäre da nicht die letzte Aktion der Partie gewesen. MTV-Kreativspieler Yannik Schilling setzte noch mal zum Wurf an. „Yannik wurde im Sprung attackiert. Völlig unnötig und übertrieben hart“, sagte Heimann. Der Linkshänder krachte auf den Hallenboden, verdrehte sich den rechten Arm. Wieder musste der Notarzt anrücken. Bei Schilling gab es im Krankenhaus Wolfsburg allerdings Entwarnung: Kein Bruch. „Jetzt müssen wir checken, ob die Bänder in Ordnung sind“, sagte Heimann. „Das kann immer noch eine mehrwöchige Pause werden.“ Nach Schillings Aus beschlossen die Vorsfelder, das Turnier abzubrechen. „Das waren schwere Schocks“, erklärte Heimann.

Fallersleben findet nur schleppend ins Turnier

Weitaus besser lief es für Liga-Konkurrent Fallersleben. Der VfB blieb nicht nur verletzungsfrei, sondern durfte sich auch über den Gewinn Cup-Trophäe freuen. Der Turnierauftakt allerdings verlief eher schleppend für die Fallersleber. Gegen den Grünheider SV kam der VfB nicht über ein 15:15-Unentschieden hinaus. Möglich, dass der Schlafmangel, mit dem die Hoffmannstädter ins Turnier gegangen waren, ursächlich war für den müden Start. „Wir haben am Freitag einen Teamabend veranstaltet, der bis in die Morgenstunden ging“, berichtete VfB-Coach Mike Knobbe.

Im Duell mit dem SV Oebisfelde erwachte seine Mannschaft jedoch. Mit 20:17 gewann Fallersleben das Spiel um den Gruppensieg. Der VfB zog ins Halbfinale ein, in dem er die „Razorbacks“ Wittenberg-Piesteritz mit 18:15 bezwang. Im Endspiel trafen die Hoffmannstädter erneut auf Oebisfelde. Wieder setzte sich Fallersleben durch (22:18). Knobbe war zufrieden. „Das war nach der kurzen Nacht eine Energieleistung. Die Mannschaft hat das gut gemacht, teilweise sehr ansehnlichen Handball gespielt.“

Ohne Verletzungssorgen sind aber auch die Hoffmannstädter nicht. Wie sich im Laufe der vergangenen Tage herausstellte, wird sich Paul Hoffmann einer Knie-OP unterziehen müssen. Es droht eine Ausfallzeit von einem Jahr. „Paul hat schon lange Probleme mit dem Kreuzband. Es sieht so aus, als wäre eine OP notwendig“, sagte Knobbe. Der Ausfall des flinken Außen trübt die ansonsten gute Stimmung …

Wolfsburger Nachrichten – Gifhorner Rundschau, Seite 28, 29.08.2023.