Das Gedränge geht los

Der Handball-Oberligist startet am Samstag in die neue Saison, die sehr besonders wird.

Kilian Symalla

Die Mannschaft des MTV Vorsfelde in der Spielzeit 2023/24. MTV Vorsfelde Verein

Vorsfelde Rang 6 und keinen Platz schlechter : Die Zielvorgaben sind in dieser Saison sehr eindeutig beim MTV Vorsfelde. Die Neuordnung des Ligensystems bringt es mit sich, dass die halbe Oberliga um die Viertligazugehörigkeit bangen muss. In der Eberstadt sind die Verantwortlichen jedoch zuversichtlich, den Kader so weit verstärkt zu haben, dass es für eine Platzierung unter den besten sechs Teams der Oberliga reicht. Zum Start geht’s für den MTV gegen den TV Bissendorf-Holte.

MTV rüstet auf, die Liga aber auch

Die „Razorbacks“ waren immer dran an der Ligaspitze – mal wurden sie Dritter, mal Vizemeister. Das mittelfristige Ziel war die Rückkehr in die 3. Liga. Nun droht der Abstieg in die 5. Liga. Die Saison 2022/23 beendete der MTV als Tabellenachter. Läuft es in der kommenden Spielzeit nicht besser, ist Vorsfelde sehr wahrscheinlich Fünftligist. Um den Abstieg zu vermeiden, haben die MTV-Verantwortlichen „hart gearbeitet, um der Mannschaft und dem Trainerteam beste Voraussetzungen zu schaffen“, betont Vorsfelde-Manager André Frerichs. Im ersten Schritt weiteten die Eberstädter ihre Sponsoring-Kooperationen aus. Die zusätzlichen Mittel schafften Spielraum, um den Kader aufzuwerten. In Milan Vuckovic holte der MTV einen der besten Oberliga-Spieler der vergangenen Saisons und hat sich seinen neuen Klub aussuchen können – und entschied sich für Vorsfelde. Begehrt auf dem Transfermarkt war auch Lasse Giese. Der Halbrechte kam von Drittligist MTV Braunschweig. „Milan und Lasse haben große Qualität. Solche Spieler holt man nicht, um in der 5. Liga zu spielen“, betont Frerichs.

Ganz klar: Der Kader des MTV ist auf Viertliga-Handball ausgelegt. „Wir sind gut genug aufgestellt, um auch in der Regionalliga eine Rolle zu spielen“, versichert Frerichs. Denn Vuckovic und Giese sind nicht die einzigen Neuzugänge, die sich Vorsfelde hat sichern können.

Schon im Winter wurde verkündet, dass Lars Hoffmann in die Eberstadt zurückkehrt. Der treffsichere Linksaußen war knapp ein Jahr bei Drittligist TSV Anderten aktiv. Mit Frank Liebich holte der MTV einen Rotationsspieler, der im linken Rückraum zu Hause ist. Paul Mattes Ludwig ist ebenfalls auf den Rückraumpositionen eingeplant. Der 20-Jährige soll behutsam aufgebaut werden. „Paul Mattes ist ein Riesentalent, wird bei uns Zeit bekommen sich zu entwickeln“, betont Frerichs. Neben den echten hat der MTV auch gefühlte Neuzugänge zu verzeichnen. Paul Mbanefo, Michel Sperling, Janis Thiele und Jakob Nowak haben den Vorsfeldern verletzungsbedingt fast die gesamte letzte Saison gefehlt.

Trainer Daniel Heimann ist überzeugt, einen stärkeren Kader als in der Vorsaison zu haben. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass die Vorsfelder auch in der Liga höher einzuordnen sind. „Die ganze Oberliga rüstet auf, die Plätze 1 bis 6 sind hart umkämpft“, betont Heimann. Die Heimann zufolge besten Oberliga-Teams sind derzeit Großburgwedel, Northeim und Lehrte. „Das sind Mannschaften, die über sehr gute Aufgebote verfügen. Ich gehe aber auch davon aus, dass es wieder ein Überraschungsteam geben wird, das vorne mitspielt.“

Knackiges Auftaktprogramm

Wo die „Razorbacks“ zu verorten sind, wird sich früh in der Saison zeigen. Das Auftaktprogramm der Vorsfelder hat es in sich. Der Coach hofft, mit seinem Team frühzeitig in die Erfolgsspur zu finden. „Ein Sieg zum Start wäre wertvoll.“ Gegner am ersten Spieltag ist der TV Bissendorf-Holte, Tabellendritter der Vorsaison. „Das ist eine Standortbestimmung“, betont Frerichs.

„Die Bude muss brennen“

Der Teammanager setzt zum Auftakt auch auf den Heimvorteil. „Die Bude muss brennen. Die Spieler sind maximal heiß und ich hoffe, dass die Fans mitgehen.“ Für Heimann stellt sich vor dem Liga-Start derweil die Frage, wie die rechte Angriffsseite seines MTV zu besetzen ist. In Jannis Frädermann und Marius Schwarz fallen die etatmäßigen Rechtsaußen noch einige Wochen aus. Schwarz (Scheinbeinfraktur) wird erst im Spätherbst zurückerwartet. Mit Yannik Schilling fehlt ein weiterer Linkshänder. „Drei unserer fünf Linkshänder fallen derzeit aus“, sagt Heimann. Die Lösung: Ersatz aus der Zweiten. Marcel Wolff könnte aushelfen.

Der MTV-Kader 2023/24

Tor: Nick Weber, Thomas Krüger.

Rückraum: Lasse Giese, Frank Liebich, Paul Ludwig, Jakob Nowak, Yannik Schilling, Cedric Sievert, Michel Sperling, Marius Thiele, Janis Thiele, Milan Vuckovic.

Außen: Jannis Frädermann, Marius Schwarz, Lars Hoffmann.

Kreis: Paul Mbanefo, Nils Wiegner.

Neuzugänge: Frank Liebich (SV Eintracht Gommern), Lasse Giese (MTV Braunschweig), Milan Vuckovic (TV Stadtoldendorf), Paul Ludwig (MTV Dannenberg), Lars Hoffmann (TSV Anderten).

Abgang: Sebastian Kuhl (HG Köthen).

Wolfsburger Nachrichten – Gifhorner Rundschau, Seite 38, 31.08.2023.