38:27 – „Meilenstein“ für den MTV Vorsfelde

Zweifel hatten die Handballer des MTV Vorsfelde auch dann nicht, als sie beim formstarken VfL Hameln mit drei Toren zurücklagen. Die Eberstädter drehten rechtzeitig auf und stoppten die Siegesserie von Hameln. Durch den 38:27 (19:15)-Erfolg beim VfL bleibt der MTV Oberliga-Primus.

Es mag die Anreise gewesen sein, die zu dem 3:6-Rückstand nach acht Spielminuten geführt hat. Aufgrund starken Regens ging es für den Vorsfelder Tross nur langsam voran. „Es hat aus Eimern gegossen, wir haben fast drei Stunde für die Fahrt nach Hameln benötigt“, berichtete MTV-Trainer Daniel Heimann. In Hameln angekommen, blieb es ungemütlich. „Die Halle war eiskalt“, sagte Heimann. Das Warm-up der Vorsfelder war dann nicht genug, um zu Spielbeginn auf Betriebstemperatur zu sein. Erst nach zehn Minuten fand auch der Spitzenreiter statt. „Wir haben uns zu Beginn schwergetan“, erklärte MTV-Mannschaftsführer Marius Thiele.

MTV Vorsfelde bügelt den frühen 3:6-Rückstand schnell wieder aus

Das 3:6 glichen die Gäste aber bereits nach zwölf Minuten aus (7:7). Nun übernahmen die Vorsfelder die Kontrolle über das Geschehen. „Wir haben die Zügel angezogen“, betonte Heimann. Nach 25 Minuten hatten sich die Eberstädter erstmals deutlicher abgesetzt (15:10). Entscheidend für die Zwischenspurt war die verbesserte Defensivleistung. Den torgefährlichen VfL-Außen Janne Siegesmund hielt der MTV immer sicherer in Schach. „Siegesmund hat losgelegt wie die Feuerwehr, aber wir haben uns auf ihn eingestellt“, erklärte Thiele. In die Halbzeitpause nahmen die „Razorbacks“ eine 19:15-Führung.

Den Vorsprung bauten die Gäste im zweiten Durchgang schnell aus. Zwei Tore von Jannic Steinke brachten den Vorsfeldern eine 25:17-Führung nach 40 Minuten. Obwohl MTV-Toptorschütze Lars Hoffmann binnen zwei Minuten zweimal per Siebenmeter scheiterte, hatte die Führung Bestand. Nach 47 Minuten lagen die Gäste mit 29:20 in Front. Der MTV dominierte. „Wir konnten unser Tempospiel aufziehen und haben im Positionsspiel mit viel Ruhe agiert“, lobte Heimann. Thiele betonte: „Wir haben es souverän heruntergespielt.“

Sonderlob für Vorsfeldes Jannic Steinke

Neun Treffer gingen auf das Konto von Rückraumschütze Lasse Giese. „Er hat dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt“, sagte Thiele. Zum Spieler des Tages erklärte Vorsfelde-Trainer Heimann aber einen anderen: Jannic Steinke. Der Nachwuchsmann steuerte sieben Tore zum Sieg bei und hielt die Defensive entschlossen zusammen. „Jannic war brutal gut“, lobte Heimann.

Durch den überzeugenden Auswärtserfolg beim VfL verteidigten die Vorsfelder Platz 1. Heimann war begeistert vom Auftritt seines Teams. „Hameln ist ein heißes Pflaster“, merkte der MTV-Coach an. „Der Sieg dort ist ein Meilenstein.“

MTV: Weber – Vuckovic (2), Wiegner (1), Steinke (7), Mbanefo (3), Thiele (1), Liebich, Sievert, Giese (9), Frädermann (5), Schilling (2), Hoffmann (5), Ludwig (3).

13.11.23/WN/kis