Dance-Kids vom MTV-Vorsfelde holen Vize-Europameistertitel

Barbara Benstem

Riesenerfolg für den MTV Vorsfelde: Die Kindergruppe Impressive holte sich bei den Europäischen Tanzmeisterschaften in Ludwigshafen den EM-Vize-Titel.© FMN | privat ,

Vorsfelde/Ludwigshafen. Riesenerfolg für die Dance-Gruppe Impressive aus Vorsfelde: Die Kinder räumten bei den europäischen Tanzmeisterschaften zwei Titel ab.

Die European Masters of Dance sind die größten europaweiten Meisterschaften für Tanzschulen und Sportvereine mit eigenen Tanzsparten. Und genau dort, bei den Titelkämpfen in Ludwigshafen, hat die Dance-Gruppe vom MTV-Vorsfelde jetzt gleich zwei Trophäen geholt. Der Kindertruppe um Trainerin Claudia Schembre gelang es, unter 11 Ensembles in der Klasse Mini-Kids den Vize-Europameistertitel zu holen. Und die 4- bis 8-Jährigen durften mit ihrer Trainerin auch noch den Art Award, die Auszeichnung für die beste künstlerische Darbietung mit nach Hause nehmen!

Vorher schon Norddeutscher Meister geworden

In diesem Jahr hatte sich die 22-Kinder und eine Trainerin starke Truppe schon mit dem Norddeutscher-Meister-Titel für ungezählte Trainingseinheiten und viele, viele Übungsstunden belohnt. Erst seit 2022 gibt es die Formation. Nicht nur der Durchhaltewillen vom Dance-Ensemble (ein Junge ist auch darunter) sondern auch der der Eltern war da gefragt. Die Kinder zum jeweils zweistündigen Training bringen und das Umfeld organisieren gehört unter anderem dazu. „Normalerweise trainieren wir dreimal pro Woche, vor den Meisterschaften war es dann sogar täglich“, erzählt Trainerin Schembre über die Vorbereitung der minutenlangen Kür, die sie mit den Kindern erarbeitete. „Es war unglaublich, wie alle mitgezogen haben.“

Eltern fuhren selbstredend mit zu den Titelkämpfen

Ehrensache, dass die Eltern und Erziehungsberechtigten dann auch mit zu den Titelkämpfen fuhren. „Wir hatten in der Halle von Ludwigshafen einen Anhang von gut 100 Fans“, schildert Choreografin Schembre lachend. Auf mehrere Hotels verteilt wohnte der MTV-Trupp aus Vorsfelde während des Wettkampfwochenendes.

6.000 Tanzfans schauten den Vorsfeldern zu

In der Halle schauten den Kleinen dann 6.000 Tanzfans aus ganz Europa zu. Da brauchte es einiges an Aufbauarbeit und Zuspruch, damit die Kinder ihre Nervosität und Angst vor dem ganz großen Publikum überwanden. Tränen der Aufregung inklusive. „Alle gemeinsam haben es geschafft und die Kids haben dann die Jury für sich erobert“, berichtet Trainerin Schembre stolz.

Trainerin hat schon mit neun Jahren eine Tanzgruppe geleitet

Trainerin Claudia Schembre war schon mit neun Jahren Coach einer kleinen Tanzgruppe. Damals noch an der Schule in Kreuzheide. Tanz sei Lebensfreude, soziales Miteinander, Spaß und Sport gleichermaßen, ist die 42-Jährige überzeugt. Klar, dass da jetzt die nächsten Ziele nicht lange auf sich warten lassen werden. „Bald kommt der Terminkalender für die neuen Events und Meisterschaften raus. Mal sehen, was nächstes Jahr so geht“, lässt sie schmunzelnd durchblicken.

Infos im MTV-Vereinscenter

Wer Lust hat, den eigenen Nachwuchs ebenfalls bei einer der Dance-Gruppen beim MTV anzumelden, bekommt alle Infos beim MTV an der Carl-Grete-Straße, Vorsfelde. Trainiert wird im MTV-Action und im MTV-Vereinscenter. Telefonnummer (0 53 63) 7 13 46.

Wolfsburger Nachrichten, 16.11.2023, Online.