„Tolle Ausgangslage, aber… “

Handball-Oberliga: Zum Auftakt muss der MTV Vorsfelde im Topspiel zum Tabellenersten Bissendorf. Verletzte kehren bei den Razorbacks zurück.

Von Tom Szyja

Vorsfelde.Auswärts sind die Razorbacks des MTV Vorsfelde eine Macht. Fünf Siege aus sechs Gastspielen holten die Wolfsburger in der Hinrunde. Wie stark der Handball-Oberligist in fremden Hallen ist, kann das Team von Daniel Heimann im ersten Spiel des neuen Jahres wieder unter Beweis stellen. Am Sonntag (17 Uhr) startet der Tabellendritte mit dem Gastspiel beim Tabellenersten TV Bissendorf-Holte in die Rückrunde.

An deren Ende soll die Qualifikation für die neu eingeführte Regionalliga stehen. Dafür muss ein Platz unter den Top-Sechs her – die Plätze sieben und acht würden Relegationsduelle mit der Oberliga-Nordsee bedeuten. Bislang sieht es so aus, dass die Razorbacks souverän den Einzug in die neue Spielklasse schaffen. „Wir haben uns eine tolle Ausgangslage erarbeitet. Aber da können wir uns noch nichts für kaufen. Die Rückrunde wird sehr her-ausfordernd. Der Druck steigt von Spieltag zu Spieltag“, weiß MTV-Coach Heimann.

„Keine gewöhnliche Saison“

Der Trainer der Razorbacks glaubt, dass jeder in der Mannschaft weiß, was auf sie in der Rückrunde zukommt. Vor der Hinrunde sei das anders gewesen, weil man die Stärken der Gegner nicht gut einschätzen konnte. Heimann geht davon aus, dass es ein harter Kampf um Platz sechs werden wird. Er hat seine Mannschaft noch einmal darauf hingewiesen, was in der Rückrunde auf dem Spiel steht. „Die Jungs verfügen auch abseits des Feldes über tolle Eigenschaften, deshalb ist allen klar, was auf uns zukommt. Wenn man es ausspricht, ist es aber noch sehr viel deutlicher. Es sollte allen klar sein, dass es keine gewöhnliche Saison ist.“

Er freut sich auf den echten Härtetest zu Beginn gegen Bissendorf. Am ersten Spieltag der Hinrunde trennten sich beide Teams im Eichholz mit 30:30. Bissendorf gewann danach nahezu alles, lediglich bei der HSG Nienburg setzte es für das Team aus dem Landkreis Osnabrück eine 32:36-Niederlage. „Es bricht nichts zusammen, wenn wir da verlieren. Dennoch wäre es für unser Selbstvertrauen enorm wichtig, wenn wir da mit zwei Punkten zurückkommen“, sagt Heimann vor dem Rückrunden-Auftakt.

Der MTV konnte kurz vor Weihnachten schon zeigen, dass er gegen die Top-Teams mithalten kann. Am vorletzten Hinrunden-Spieltag setzte es eine knappe 33:35-Niederlage gegen den Tabellenzweiten Hannover-Burgwedel. Eine Woche später triumphierte die Heimann-Sieben in der heimischen Halle gegen Northeim mit 35:32. „Die Mannschaft hat die Niederlage gegen Burgwedel gut verarbeitet, das haben sie ja schon eine Woche später unter Beweis gestellt, als wir Northeim klar dominiert haben.“

Die Vorbereitung auf die Rückrunde haben die Eberstädter am 2. Januar aufgenommen. Davor hatte ihnen Trainer Heimann rund zwei Wochen Pause gegeben. Personell gibt es beim MTV keine Veränderungen, zumindest keine externen. Einige Akteure kommen nach Verletzungen wieder zurück. „Yannik Schilling wird in der Rückrunde wieder mit dabei sein, Jakob Nowak hat ja schon vor Weihnachten sein Comeback gefeiert. Janis Thiele arbeitet derzeit noch an seinem Fitness-Zustand, das ist aber normal, nachdem er lange ausgefallen war“, berichtet Heimann. Der Rückraum-Spieler musste mehrere Monate aufgrund einer Ellbogen-Verletzung pausieren.

Damit die Razorbacks die nötige Wettkampfpraxis erhalten, haben die Verantwortlichen direkt zu Beginn der Vorbereitung ein Testspiel vereinbart. Am 5. Januar holten die Heimann-Schützlinge ein 34:34 beim HV Rot-Weiss Staßfurt, die in der mitteldeutschen Oberliga spielen. „Vor allem die zweite Halbzeit hat mir gut gefallen. Das Wichtigste war, dass die Jungs gleich ein bisschen Wettkampf-Luft schnuppern“, so Heimann.

Heim-EM: Euphorie mitnehmen

Während in der Handball-Oberliga am Wochenende die Rückrunde startet, ist die Heim-EM der Männer schon in vollem Gange. Natürlich verfolgen sie auch beim MTV, was das Team von DHB-Trainer Alfred Gislason beim Turnier erreicht. „Ich glaube, es gibt keinen Handballer, der im Moment nicht auf der Welle der Europameisterschaft mitsurft. Es ist klasse, dass Handball immer mehr in den Fokus rückt“, freut sich Heimann.

Am Dienstagabend verfolgte die MTV-Mannschaft nach dem Training gemeinsam das Spiel Deutschland gegen Frankreich. Der Trainer der Razorbacks berichtet, dass es einen Zulauf an Kindern gebe, die zum Verein kommen und den Handball-Sport kennenlernen möchten. „Wir müssen es schaffen, dass wir Menschen zum Handball bekommen, die sich bislang nur sehr wenig mit dem Sport beschäftigt haben“, so der Trainer der Vorsfelder.

Wolfsburger Allgemeine Zeitung, Seite 24, 17.01.2024