Handball: Vorsfeldes Giese und die wilde 13

Bissendorf.Von null auf hochdramatisch! Handball-Oberligist MTV Vorsfelde ist mit einem Wahnsinns-Spiel aus der Winterpause zurückgekehrt. Die Razorbacks stürzten den TV Bissendorf-Holte mit einem 33:33 (16:13) von der Tabellenspitze, bleiben selbst Dritter und verhalfen Hannover-Burgwedel zu Platz eins. Bereits im Hinspiel hatten sich die beiden Teams Remis (30:30) getrennt.

Personell optimal ging Vorsfelde nicht ins Rennen. Keeper Thomas Krügerfällt die nächsten Wochen aus, für Michel Sperling (beide Knie-OP) ist die Saison beendet. Bei Marius Schwarz (Schienbeinbruch) dauert die Genesung länger als erwartet, Janis Thiele befindet sich nach Ellbogenbruch im Aufbautraining. Dafür war Yannik Schilling nach seinem Muskelfaserriss in der Wade wieder einsatzbereit.

In Bissendorf legte Vorsfelde dank eines Hattricks von Lasse Giese einen Topstart hin – 3:0 (2.). Eine Führung, die auch zur Pause (16:13) Bestand hatte. Doch der Ausgleich gelang Bissendorf dann mehrfach nach der Pause, aber zurück lag der MTV lange nicht. Dann wurde es dramatisch. Erst setzte sich Vorsfelde, das sechs seiner sieben Zeitstrafen (Jannic Steinke sah nach drei in der 55. Minute Rot) auf 32:29 (57.) ab, dann hatte der TV einen kleinen Lauf, drehte das Ergebnis auf 33:32 (59.) – die erste Führung für den Spitzenreiter.

Doch die Gäste hatten ja noch Giese. Der traf mit seinem 13. Treffer zum 33:33-Endstand. MTV-Coach Daniel Heimann: „Ich bin stolz auf die Jungs, sie haben wie eine Familie gekämpft. Trotzdem hatten wir alle höhere Erwartungen.“

cah

MTV: Weber, Stefani – Vuckovic (5), Wiegner, Steinke, Mbanefo (2), M. Thiele (4), Liebich (2), Sievert, Giese (13), Frädermann (2), Schilling (3), Hoffmann (2/1), Nowak.

Quelle: WAZ/22.01.24/cah