MTV Vorsfelde Trampolin – Hessen Cup

250 Starter von 35 Vereinen aus 7 Ländern beim 2. Hessen Cup (online Wettkampf) und wir gewinnen als bester Verein den Medaillenspiegel 

Ramacher gewinnt mit Abstand in der Eliteklasse Gold 

Blaut und Sauermann ERTURNEN die Titel in den Basisklassen 

Marrit Ramacher


Ein herausragendes Ergebnis für uns in dieser schweren Zeit. Nachdem wir im März bereits an unserem ersten Online Wettkampf, dem Hessen Cup teilgenommen hatten und dort einmal Silber (nina pape) erturnen konnten, haben wir uns auch dazu entschieden am zweiten Online Format anzuterten und diesesmal mit insgesamt 11 Staerterinnen vom MTV Vosrfedle, da seit Mitte März wieder alle unter Corona Maßnahmen in das Training einsteigen konnten. 

Der Online Wettkampf ist in Basis- und Eliteklassen aufgeteilt. 

Unsere Jüngsten beiden Turnerinnen Viktoria Krabath *2011 und Jana Lohmann *2013 gingen in der Alterklasse 5-10 Jahre in der Basisklasse an den Start. Beide sind erst seit letzten Jahr in unserer Turntalenschule Wolfsburg aufgenommen worden und es war für sie der erste Wettkampf. Insgesamt waren hier 20 Teilnehmer vertreten, Lohmann war einer jüngste und belegte den 16. Platz, Krabath zeigte gute Leitungen und erreichte einen tollen 5. Platz. 

In der nächsten Basisklasse der 11-12 jährigen Mädchen ging dann Annemarie Klipp*2010 an den Start, von insgesamt 27 wurde sie 11. 

Bei den 13-14 jährigen gingen unsere Kaderathleten Emma Schubert *2008 und Sophia Redecke *2008 für den MTV an den Start. Insgesamt waren hier 26 Athleten aus 6 Ländern vertreten, für Schubert reichte es für Platz 7, Redecke verpasste um 0,5 Punkte den Titel und holte Silber und somit eine weitere Medaille, war aber beste Deutsche, der Sieg ging hier nach England. 

Bei den 15-16 Jährigen gewinnt Anna Sauermann *2005 in der Basisklasse von über 20 Teilnehmern und in der Basisklasse der 17/18 jährigen holt Amelie Blaut ebenfalls Gold. 

In den Eliteklassen (mit höheren Pflichtübungen) gingen Pape, Katzenberger und Ramacher an den Start. Marrit Ramacher *2006 verpasste beim letzten Hessen Cup mit Platz 4 nur knapp das Treppchen. Wir haben die Übung in den letzten Wochen umgestellt und verbessert, sodass Ramacher bei den 15/16 jährigen in der Eliteklasse mit 2 Punkten Vorsprung den Titel holt, das ist eine wahnsinng gute Leistung bei starker Konkurrenz.  

Kiana Katzenberger *2004 und Nina Pape *2003 gingen dann in der Eliteklasse der 17/18 jährigen gemeinsam an den Start. Katzenberger landete von 14 Starterinnen auf Platz 7. Pape erturnte sich die Bronzemedaille, es haben nur 0,3 Punkte zum Sieg gefehlt. 

In den Medaillenspiegel schafften es insgesamt 26 Vereine. Mit 3 Goldmedaillen, jeweils einer Silber und Bronzemedaille stehen wir zusammen mit SG 1877 Frankfurt – Nied auf dem ersten Platz der gesamten Veranstaltung, ein riesiger Erfolg. 

Auch wenn wir noch auf Präsenzwettkämpfe verzichten müssen, sind Onliune Wettkämpfe für uns momentan sehr wichtig um die Athlteten zu motivieren und dass dann so ein großer Erfolg herausspringt ist umso schöner. Beim 3. Hessen Cup werden wir wieder antreten und uns gut vorbereiten. Weiterhin wird für Ramacher im Mai ein Qualifikationswettkapf für die Jugend WM in Cottbus stattfinden, auf den wir uns momentan ebenfalls vorbereiten. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle an unseren Vosrahnd des MTV Vorsfelde, der uns das Training überhaupt ermöglicht, durch die Dachsanierung in Reislingen konnten wir so in den letzten Monaten unter optimalen Voraussetzungen trainieren.