Vorsfelde löst das DM-Ticket

Faustball: Männer 35 werden Dritter

DM-Ticket gelöst: Vorsfelde wurde bei den norddeutschen Meisterschaften Dritter.foto: privat

Hammah. Auf zur deutschen Meisterschaft! Die Faustballer des MTV Vorsfelde haben in der Altersklasse 35 das DM-Ticket gelöst. Bei den norddeutschen Meisterschaften in Hammah gab es Platz drei. „Das ist schon jetzt ein herausragender Erfolg – und die Mannschaft ist gewillt, der Geschichte noch ein weiteres Kapitel hinzuzufügen“, so MTV-Coach Frank Kuwert-Behrenz. Am 25. und 26. März geht es in Knittlingen in der Nähe von Stuttgart dann um den nationalen Titel.

In Hammah hatte sich Vorsfelde in der Gruppenphase nach Siegen gegen den SV Düdenbüttel (11:8 und 11:9) und den TSV Brestedt (11:6 und 11:7) den Gruppensieg geholt. Im Halbfinale wartete mit MTV Hammah ein alter Bekannter, der sich für die Endspiel-Niederlage bei den Landesmeisterschaften revanchieren wollte. „Hammah war an diesem Tag als späterer Turniersieger das Maß aller Dinge“, erkannte der MTV-Coach an, Vorsfelde verlor mit 2:11 und 9:11.

Jetzt musste das Spiel um Platz drei über die letzte der drei DM-Fahrkarten entscheiden. Der ETV Hamburg, nach der Vorrunde ebenfalls Gruppenerster, erwies sich als der erwartet schwere Gegner. „Variable Auf- und Rückschläge konnten trotz einer konzentrierten Abwehrarbeit nicht entschärft werden“, so Vorsfeldes Trainer zum 8:11 im ersten Satz. Doch sein MTV drehte die Partie „mit einer absoluten Teamleistung auf allen Positionen“. Mit 11:4 ging Durchgang zwei klar an den MTV, den Entscheidungssatz ließ sich Vorsfelde dann nicht nehmen, siegte mit 11:9.

MTV Vorsfelde: Aaron Dumke, Robert Rählert, Thomas Zacher, Christoph Kuwert-Behrenz, Florian Franke, Martin Teuner und Johannes Pertschy.

Wolfsburger Allgemeine, Seite 26, 15.02.2023