Hexen Piraten und Clowns in Wolfsburg außer Rand und Band

Höhepunkt des Kinderfaschings in Vorsfelde war das Bühnenprogramm.

VORSFELDE/HEHLINGEN/FALLERSLEBEN/NORDSTEIMKE.  Vorsfelder, Hehlinger, Fallersleber und Nordsteimker feiern fröhliche und bunte Karneval-Partys.

Giada (6), Melinha (6), Flavio (8) und Co. warfen die Arme in die Luft und drehten sich einmal um die eigene Achse, dazu wummerte „Everybody” von den Backstreet Boys aus den Boxen: Der Auftritt der Dance-Crew war einer der Höhepunkte des Kinder-faschings, zu dem der MTV Vorsfelde in die Aula des Schulzentrums eingeladen hatte. Gut 300 Kinder, die zudem von zahlreichen Erwachsenen begleitet wurden, strömten am Samstagnachmittag „ins Eichholz“. „Es freut mich, dass sich auch so viele Eltern verkleidet haben“, sagte Organisatorin und stellvertretende MTV-Vorsitzende, Daniela Kluge. „Wir sind ein bisschen aufgeregt, denn im Juni fahren wir zu den Norddeutschen Meisterschaften in Hameln und das hier ist das erste Mal, dass wir unsere neue Choreografie zeigen“, verriet Trainerin Claudia Schembre. Aber die Minis und die Kids der Sparte „Video-Clip-Dancing“ absolvierten ihren Auftritt mit Bravour ebenso die Juniors, die von Louisa Herrmann und Laura Germer trainiert werden, und die zu dem Lied „Wildberry Lillet“ von Nina Chuba performten.

13 Helfer bauen auf

Bunter Umzug der Karnevalisten in Neindorf.

Schon um 11 Uhr hatten sich die 13 Helfer zum Aufbau getroffen, das Angebot war riesig und reichte von der Schminkecke, übers Glücksrad, die Stationen Dosenwerfen und Eierlaufen bis hin zum Mandala-Ausmalen und dem Basteltisch. Hier zeigte Jonas den Prinzessinnen Larina (6) und Lena (6) wie man aus Papp-Trinkbechern und Papier-Muffin-Förmchen lustige Männchen kreiert. Derweil drehten sich die Eltern mit ihrem Nachwuchs zu Songs wie „Komm, hol das Lasso raus/Wir spielen Cowboy und Indianer“ auf der Tanzfläche, die Musik lieferte DJ Antonio.

Kinderfasching des TSV Hehlingen

Weil er sich als Schneemann Olaf aus dem Film „Die Eiskönigin“ verkleidet hatte, gewann Carlo Pederak den Kostümwettbewerb, der während der Kinderfaschingsparty des TSV Hehlingen stattfand. Ebenfalls prämiert wurden Junis Kaulfers im Polizistenkostüm, Daria Fricke als Waldläuferin und Maxi Meihsner als Astronaut. Die 112 Erwachsenen und 111 Kinder, die am Samstagnachmittag in die Hehlinger Sporthalle kamen, wurden von Lina-Marie Pfeiffer vom Arbeitskreis Kinderfest begrüßt.

Viele bunte Kostüme hatten die Kinder beim Fasching in Vorsfelde.

Schon am Freitagabend hatten die Helfer um Julia Redecke, Spartenleiterin Kinderturnen und Trampolin, vier Stunden lang für die Riesenschaukel eine Bank an den Ringen aufgehängt, die Sprossenwände quer aufgestellt und mit Brettern zum Hochklettern bestückt sowie eine Bewegungslandschaft aus Kästen, Matten und an Seilen schwingenden Rohren aufgebaut, zudem etliche Luftballons aufgeblasen. Sehr zum Gefallen von Alexa – die zehnjährige Vampir-Prinzessin war eigens aus Nordsteimke zum Feiern gekommen: „Weil’s hier so cool ist.“ Aus Hannover war Clara wieder in ihr Heimatdorf gekommen, mit von der Partie der erst acht Monate alte Alva im Tiger-Dress.

Faschingsparty des VfB Fallersleben auf dem Windmühlenberg

In diesem Jahr fand nach langer Corona-Pause auch wieder der Kinderfasching des VfB Fallersleben statt. Mit 300 teilnehmenden Kindern und dazu zahlreichen Erwachsenen wurden die Erwartungen weit übertroffen. „Wir haben die alte große Turnhalle auf dem Windmühlenberg in eine Bewegungslandschaft verwandelt“, erklärte Gina Ehlers, Leiterin der Kindersportschule, die zusammen mit weiteren Vereinsmitgliedern die Party ausgerichtet hatte. Und so wurde gleich an mehreren Stationen balanciert, gerutscht, geschaukelt und geklettert.

Sportlich betätigten sich die Kinder beim Karneval in Hehlingen. Hier ging es über eine Sprossenwand.

Für Unterhaltung sorgte auch Walters Zauber-Zirkus – die Künstler knoteten Luftballontiere oder klebten Glitzer-Tattoos auf, zudem konnte die kleinen Hexen, Prinzessinnen, Tiger, Piraten, Ninja-Kämpfer und Clowns auf Zirkustieren auf Rollen reiten. Der Erlös aus dem Küchenbuffet kommt der Kinder- und Jugendarbeit des VfB zu Gute.

SV Nordsteimke veranstaltet einen Familienfasching

Am Sonntagnachmittag fand dann noch der Kinder- und Familienfasching in Nordsteimke im Sport-zentrum Am Windmühlenberg statt.

Von Stephanie Boy, WN 19.02.2023