Vorsfelderin Scoccimarro holt WM-Silber

Nur die Japanerin Saki Niizoe (links) war stärker als Giovanna Scoccimarro aus Vorsfelde.

Die Judo-Kämpferin muss sich Japanerin Niizoe geschlagen geben

Doha Judoka Giovanna Scoccimarro aus Vorsfelde hat bei der Weltmeisterschaft in Doha für die erste deutsche Medaille gesorgt. Die EM-Zweite von 2017 musste sich in der Klasse bis 70 kg erst im Finale der Japanerin Saki Niizoe geschlagen geben und holte Silber.

„Ich war geknickt nach dem Finale, weil ich dachte, ich hätte nicht alles gegeben. Aber mit etwas Abstand ist es ein super Ergebnis“, sagte die 25-Jährige, die vor einem Jahr noch mit einem Kreuzbandriss ausgefallen war: „Es ist überwältigend.“

Scoccimarro gewann auf dem Weg ins Finale alle fünf Kämpfe, darunter die Duelle mit der Niederländerin Sanne van Dijke, gegen die sie bei den Olympischen Spielen in Tokio noch das kleine Finale verloren hatte, und die Olympia-Zweite Michaela Polleres (Österreich).

WN, 12.05.2023, Seite 26