MTV Vorsfelde verpflichtet Drittliga-Spieler aus Braunschweig

Willkommen in Vorsfelde: MTV-Manager André Frerichs (l.) und Trainer Daniel Heimann (r.) mit Lasse Giese.

Er hat erfolgreiche Jahre mit dem MTV Braunschweig hinter sich, spielte im DHB-Pokal, klopfte zuletzt an das Tor zur 2. Bundesliga – und ist ab diesem Sommer die neue Nummer 32 des Handball-Oberligisten MTV Vorsfelde.

Vorsfelde. Nächste Neuverpflichtung für den MTV Vorsfelde: Wenn der Handball-Oberligist in der kommenden Saison die Regionalliga-Qualifikation ins Auge fasst, dann gehört auch Lasse Giese mit zum Kader. Der 25-Jährige wechselt von Drittligist MTV Braunschweig zu den Razorbacks, ist eine weitere Option für die Position im rechten Rückraum.

Neue Herausforderung

In der Löwenstadt kann der 1,90 Meter große Linkshänder auf sportlich sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken. Angefangen mit der Zeit in der A-Jugend-Bundesliga bis hin zu den Aufstiegen mit Braunschweig, die in der abgelaufenen Saison in der Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga gipfelten. Doch gerade die abgelaufene Spielzeit lief nicht nach seinen persönlichen Vorstellungen, weshalb er sich jetzt eine neue Herausforderung wünscht. „Ich war mit meiner sportlichen Situation in Braunschweig nicht mehr zu 100 Prozent zufrieden und hatte zusätzlich im November etwas Pech mit einer Verletzung. Für mich ist das jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Neustart in Vorsfelde, um durch neue Herausforderungen den Spaß am Handball wiederzufinden und zu alter Stärke zurückzufinden“, gibt der in Braunschweig wohnende Neuzugang Einblick in seinen Entscheidungsprozess.

Die neue Nummer 32 der Vorsfelde kennt seine neuen Teamkollegen bislang größtenteils nur aus zahlreichen Vorbereitungs- oder Ligaspielen. „Jannis Frädermann und ich waren vor einigen Jahren Mal Teamkollegen beim Beachturnier in Cuxhaven“, steht das Kennenlernen mit den restlichen Vorsfelder Jungs noch bevor, spätestens zum Vorbereitungsstart am 8. Juli.

„Er bringt enorm viel Qualität mit“

„Lasse wird sich bei uns schnell zurechtfinden, uns sportlich weiterhelfen und passt auch menschlich hervorragend ins Team. Wir standen in den letzten Jahren immer Mal wieder lose im Kontakt, deshalb freut es mich umso mehr, dass wir Lasse, trotz einiger anderer Angebote, letztlich von uns überzeugen konnten. Er bringt enorm viel Qualität mit und wird uns helfen, unsere Ziele zu erreichen“, zeigt sich MTV-Manager André Frerichs sehr zufrieden mit der Verpflichtung seines dritten Neuzugangs für die bevorstehende Spielzeit.

Auch Vorsfeldes Trainer Daniel Heimann freut sich auf seinen neuen Halbrechten im Team: „Die letzte Saison hat gezeigt, dass es super wäre, Cedric Sievert auf der Position mehr entlasten zu können. Mit Lasse stellen wir ihm einen im besten Handballalter, sehr erfahrenen und abgezockten Spieler zur Seite, von dem er auch noch viel lernen kann. Aus meiner Sicht passt das wie die Faust aufs Auge.“

WAZ, 19.06.2023