Handball: Jetzt hat’s Vorsfelde auswärts erwischt

Lehrte.Als die Partie gerade erst begonnen hatte, war sie für den MTV Vorsfelde fast schon wieder gelaufen. „Wir haben das Spiel eigentlich in den ersten sieben Minuten verloren“, so MTV-Trainer Daniel Heimann. Der Tabellendritte verpasste den Start total, lag 0:7 hinten. Am Ende verlor der heimische Handball-Oberligist beim Fünften Lehrter SV mit 26:31 (13:17).

Für Vorsfelde war es Spiel Nummer 1, nachdem sich Top-Torjäger Lasse Giese (Achillessehnenriss) schwer verletzt hatte. „Natürlich war das Spiel dadurch anders“, so Heimann, aber für ihn ist auch klar: „Daran hat es nicht gelegen, wir haben einfach zu viele technische Fehler gemacht.“

Den Katastrophenstart konnte Vorsfelde bis zur Pause halbwegs aufholen, kam sogar auf 10:13 (21.) ran, ehe Lehrte mit drei Toren in Folge das Polster wieder auf sechs Tore anwachsen ließ. Bis auf 13:17 verkürzte der MTV bis zum Pausenpfiff, doch auch danach in Hälfte zwei kamen die Gäste nie in Schlagdistanz, drei Tore Rückstand (zuletzt beim 19:22 in der 44. Minute) war das Höchste der Gefühle. „Das war jetzt ein ordentlicher Dämpfer“, berichtete Heimann.

Für Vorsfelde war es im achten Auswärtsspiel die erste Niederlage in fremder Halle, die zweite in dieser Saison insgesamt. In der Tabelle bleibt Vorsfelde auf Kurs Regionalliga-Quali, im Meisterrennen, in dem die Razorbacks auch ordentlich mitmischen, ist es zunächst aber ein Rückschlag für den Tabellendritten: „Wir müssen jetzt weiterhin mutig nach vorne schauen, damit wir wieder auf unseren Pfad zurückfinden, auf dem wir vorher waren“, sagt Heimann. Und zumindest einen Grund zur Freude gab es: Nach seiner Knieverletzung im vergangenen Jahr feierte Torhüter Thomas Krüger am Wochenende sein Comeback auf dem Spielfeld. Weiter geht’s für den MTV am Samstag (18.30 Uhr) im Eichholz gegen die HSG Schaumburg-Nord.

MTV: Krüger, Weber – Vuckovic (5), Wiegner, Steinke (1), Mbanefo (2), Thiele (2), Liebich, Sievert (2), Frädermann (3), Schilling (1), Hoffmann (3/2), Nowak (7).

WAZ/12.02.24/cah