MTV findet in Alfeld zurück in die Spur

Oberliga-Handballer aus Vorsfelde siegen 31:28

Vorsfelde Es drohte, ein ungemütlicher Herbst zu werden für die Handballer des MTV Vorsfelde. Mit nur einem Sieg aus fünf Partien hatten die „Razorbacks“ eine zweistellige Tabellenposition in der Oberliga inne. Nun rückten sie dank eines 31:28 (15:14)-Siegs beim SV Alfeld vor auf Rang 8. Am Sonntag (17 Uhr, Halle Im Eichholz) gegen die HSG Plesse-Hardenberg wollen sie der Ligaspitze noch näherkommen.

Der MTV Vorsfelde hat frustrierende Wochen hinter sich. Von einer Verletzungs- und Krankheitswelle erfasst, strauchelten die Eberstädter seit Saisonbeginn im September. Der Kern der Probleme war nicht die spielerische Qualität oder taktische Einstellung. Zu schaffen machte den „Razorbacks“ die personelle Lage. Schlüsselspieler wie Paul Mbanefo und Michel Sperling fielen aus und werden noch mittelfristig fehlen. Marius Thiele, als Mannschaftsführer der Kopf des Teams, musste wochenlang aussetzen. Nicht eine Partie hat der MTV in Bestbesetzung angehen können.

Vielleicht ist das der Grund, weshalb es ruhig blieb in Vorsfelde. Unzufriedenheit ja, aber von Panik ob der schlechten Tabellenposition keine Spur. In der Eberstadt ist man überzeugt, dass sich mit der Zeit auch die Ergebnisse einstellen werden. Den ersten Schritt aus dem Tabellenkeller heraus ins Mittelfeld setzten sie nun in Alfeld beim gut gestarteten Verbandsliga-Meister.

Der Aufsteiger verlangte dem MTV viel ab. Zwar kontrollierten die Gäste die Begegnung, führten über weite Strecken der Partie – 7:4 (13. Minute), 12:9 (21.) und 14:11 (24.). Doch Alfeld blieb dran und übernahm in der zweiten Halbzeit sogar selbst die Führung (19:18, 23:22). In die letzten zehn Spielminuten ging der MTV mit einer hauchdünnen 26:25-Führung. Die Vorsfelder erhöhten in der von Coach Daniel Heimann oft beschworenen Crunchtime die Schlagzahl. Alfelds Abwehrchef Sebastian Froböse erhielt daraufhin zwei Zeitstrafen binnen fünf Minuten. Die Vorsfelder spielten die Überzahl clever aus und zogen auf 31:26 (59.) davon. Gegen Plesse-Hardenberg wollen sie nachlegen.

MTV Vorsfelde: Weber, Krüger – Schwarz (3), Vasilj, Aselmann (2), Wiegner (2), Bock (2), Steinke, Thiele (4), Sievert (6), Frädermann (6), Schilling (3), Kuhl (1), Nowak (2).kis

Wolfsburger Nachrichten, Seite 31 , 04.11.2022