Die MTV-Abwehr als Sieggarant: Vorsfelde erkämpft sich ein 30:24

Vorsfelde. Heimsieg für den MTV Vorsfelde! Der Handball-Oberligist gewann am Samstag das Spiel gegen den TV Stadtoldendorf mit 30:24 (15:12) – dabei taten sich die Hausherren zunächst schwer.

Gerade in der ersten Halbzeit hatte Vorsfelde ordentlich zu kämpfen. Das erste Tor fiel für die Gäste, zehn Sekunden später erzielte Marius Thiele das 1:1 für dem MTV. Dann übernahmen die Gastgeber zunächst das Zepter und führten in der fünften Minute mit 3:1. Doch Stadtoldendorf steckte nicht auf und machte in der 13. Minute aus dem Rückstand eine 7:5-Führung – MTV-Trainer Daniel Heimann nahm seine erste Auszeit. Und sein Plan ging auf: Vorsfelde glich zum 7:7 aus (14.), aber entscheidend absetzen konnte sich der MTV bis zur 20. Minute nicht.

Schwierige Aufgabe: Der MTV Vorsfelde (am Ball Jannis Frädermann) gewann mit 30:24 gegen Stadtoldendorf.

Das änderte sich erst in den letzten zehn Minuten, in denen die Gastgeber mit zwei Treffern in Front lagen. Und es wurde noch etwas besser: Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff baute Jakob Nowak den Puffer auf drei Tore aus, mit einem 15:12 ging es in die Halbzeit. „Wir haben einige Erkältungserscheinungen bei uns in der Mannschaft“, so Heimann nach dem Spiel, „deshalb waren wir wohl gerade zu Anfang noch etwas müde.“

Die zweite Hälfte begann Vorsfelde in Unterzahl, nachdem Matej Vasilj kurz vor der Pause eine Zwei-Minuten-Strafe bekommen hatte. Stadtoldendorf nutzte die Gelegenheit und glich zum 15:15 aus. Doch der MTV ließ sich davon nicht beirren, baute nach dem 16:16 seinen Vorsprung immer weiter aus und beendete die Partie letztlich mit einem eindeutigen 30:24.

„Das Spiel haben wir in der Abwehr gewonnen“, lobte Heimann, „Stadtoldendorf geht immer wieder ins Eins-gegen-eins, da haben wir uns gut durchgekämpft.“ Weiter geht es für den MTV am Samstag (18 Uhr) bei der HSG Schaumburg-Nord.

MTV: Krüger, Weber – Schwarz (1), Frerichs (1), Wiegner (1), Bock, Steinke (1), Thiele (5), Sievert (3), Frädermann (6/3), Schilling (6), Kuhl, Nowak (5), Vasilj (1)