Unterzahl, Rote Karte: MTV Vorsfelde feiert dennoch den ersten Rückrunden-Sieg

Ließen sich vom TSV Burgdorf III nicht stoppen: Die Oberliga-Handballer des MTV Vorsfelde.

Zwischenzeitlich waren sie in Unterzahl, bekamen eine Rote Karte gegen sich: Dennoch feierten die Oberliga-Handballer des MTV Vorsfelde gegen den TSV Burgdorf III den ersten Rückrunden-Sieg – und das deutlich.

Der MTV übernahm von Anfang an die Führung, konnten sich trotz zwischenzeitlicher Unterzahl durch eine Zwei-Minuten-Strafe für Yannik Schilling bereits in den ersten 20 Minuten mit drei Toren absetzen, zur Pause stand ein 15:11 auf der Anzeigetafel. „Wir hatten einen Start-Ziel-Sieg, sind sehr glücklich und zufrieden“, berichtete MTV-Trainer Daniel Heimann nach dem Abpfiff.

MTV agiert trotz Roter Karte souverän

Zuvor verlief auch die zweite Hälfte eindeutig: Die Vorsfelder bauten ihren Abstand weiter aus, führten nach 48 Minuten klar mit acht Toren (23:15). Sechs Minuten vor Schluss musste Nils Wiegner mit einer Roten Karte vom Feld, das stellte den MTV aber vor kein größeres Problem: „Zu dem Zeitpunkt war der Drops eigentlich schon gelutscht“, so Heimann. Vorsfelde ließ sich nicht einschüchtern und beendete das Spiel souverän mit 32:20. „Unsere Mannschaftsleistung war heute sehr gut, wir freuen uns, dass wir zwei Punkte mitnehmen können“, so der MTV-Trainer.

Nach dem schweren Start in die Rückrunde und der bislang sehr verletzungsgeprägten Saison war dieses Erfolgserlebnis wichtig für den MTV. Heimann: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, sie haben sich trotz der Verletzungen immer wieder hochgekämpft und auch in schweren Phasen nicht ihr Selbstvertrauen und den Spaß am Spiel verloren.“

Nächstes Heimspiel gegen Lehrte

Weiter geht’s für Vorsfelde am Samstag (18:30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den Lehrter SV. Im ersten Vergleich hatten sich die „Razorbacks“ beim 23:23 einen Punkt erkämpft, Heimann sieht dem Spiel motiviert entgegen: „Im Hinspiel hatten wir durch viele Verletzte eine ungewohnte Aufstellung. Ich denke, wir können das kommende Spiel durchaus gewinnen. Unser Ziel ist es auf jeden Fall, in der Liga weiter nach oben zu kommen.“

MTV: Weber (1), Krüger – Schwarz (5), Frerichs (2), Wiegner (1), Weber (1), Steinke (2), Thiele (5), Sievert (7), Frädermann (3/1), Schilling (3), Kuhl (2), Vasilj (1).

Von Carlotta Hofmann, WAZ 26.02.2023