Bader als Pilotprojekt der Talentförderung Beim MTV Vorsfelde

MTV-Trainer Daniel Heimann will Vorsfeldes Nachwuchs stärker fördern.

VORSFELDE.  Handball-Oberligist MTV Vorsfelde setzt im Saisonendspurt unabhängig vom Match beim VfL Hameln stärker auf den Nachwuchs.

Der Kurzeinsatz von Nikolas Bader soll nur ein Vorgeschmack auf das gewesen sein, was in naher Zukunft noch kommt. Der 18-Jährige debütierte gegen die HSG Schaumburg-Nord in der Handball-Oberliga und könnte auch am Auswärtstrip zum VfL Hameln teilnehmen.

Die Verantwortlichen des MTV Vorsfelde haben sich dem Ziel verschrieben, die Jugend im eigenen Verein zu fördern. Baders Einsatzzeit war noch beschränkt auf wenige Minuten, auch ein Torerfolg blieb ihm verwehrt. Doch das Oberliga-Debüt des jungen Kreisläufers ist als Zeichen zu verstehen: Die Intensivierung der Jugendarbeit in Vorsfelde trägt erste Früchte.

Daniel Heimann: „Wir wollen den Austausch ermöglichen“

Seit knapp zwei Jahren arbeitet der MTV gezielt und nach Plan daran, die Nachwuchsteams zu verbessern. Die Neuordnung der Jugendarbeit ist als Konzept so jung, dass der Oberliga-Einsatz von Bader noch nicht als Resultat dessen gesehen werden kann. Doch das Debüt zeigt, wohin es für die MTV-Talente gehen kann und dass Trainer Daniel Heimann bereit ist, dem Nachwuchs eine Chance zu geben. „Wir wollen den Austausch ermöglichen – zwischen A-Jugend, Reserve und Oberliga-Kader“, erklärt Heimann.

Im Training funktioniert das bereits. „Spieler trainieren in mehreren Mannschaften. Wir haben regelmäßig Nachwuchsspieler im Training der Ersten“, berichtet Heimann. Der Coach will die Entwicklung weiter vorantreiben. „Innerhalb des Vereins können wir uns noch enger vernetzen.“ Dazu gehört für Heimann, sich die Übungseinheiten der Nachwuchsteams anzusehen. „Die B-Jugend trainiert bereits vor uns“, berichtet er. „Das gibt mir die Möglichkeit, mir die Talente genauer anzusehen.“ Diejenigen, die überzeugen, werden zu Einheiten des Oberliga-Kaders eingeladen. Wer sich dort gut schlägt, darf sich in Liga-Spielen bewähren – wie Kreisläufer-Talent Bader. Heimann betont: „Ich will Nikolas fördern. Für ihn ist es wichtig, erste Erfahrungen in der Oberliga zu machen und zu sehen, wie es da zugeht. Die Körperlichkeit kennt er aus dem Training noch nicht.“

Paul Mbanefo kehrt bald zum MTV Vorsfelde zurück

Worauf es in der vierten Liga ankommt, wird dem 18-Jährigen auch bald wieder die Nummer 1 am MTV-Kreis zeigen können. Paul Mbanefo, seit Monaten verletzt, dürfte im Sommer ins Mannschaftstraining zurückkehren. Der Stammkreisläufer der Vorsfelder werde bald schon wieder mit Ball trainieren. Ganz so weit ist Jakob Nowak noch nicht. Nach seinem Achillessehnenriss ist der Rückraumspieler zwar schmerzfrei, aber buchstäblich aus dem Tritt. „Jakob muss jetzt das Laufen lernen“, sagt Heimann. „Er musste sein Bein wochenlang in einer Position halten. Jetzt fängt er bei null an.“ Radfahren könne Nowak bereits, aber mit den ersten Schritten sei man vorsichtig. Der MTV geht kein Risiko. „Wir werden Jakob und auch Paul alle Zeit der Welt geben“, versichert Heimann.

Ob die beiden die Sommervorbereitung absolvieren, ist noch offen. Sicher mit dabei ist indes Lars Hoffmann. In Vorsfelde blickt man gespannt auf die Rückkehr des ehemaligen Top-Schützen. „Wir freuen uns sehr, Lars im Sommer wieder im Kader zu haben“, betont Heimann. „Seine Qualitäten auf Außen sind außergewöhnlich. Er hat einen explosiven Antritt, eine hohe Endgeschwindigkeit, und er antizipiert sehr gut.“ Bisher steht dem Zugang von Hoffmann nur ein Abgang gegenüber. Sebastian Kuhl wird den MTV verlassen.

VfL Hameln – MTV Vorsfelde, Samstag, 19 Uhr.

Von Kilian Symalla, WN 10.05.2023